Mr. Norm, eine Legende in der
Mopar Welt
Norman Kraus begann 1948 seine
Automobil Karriere in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Lenny. Die Brüder
starteten mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen an einer Tankstelle, welche Lenny von
seinem Vater Harvey erhalten hatte. Der Standort war an der Ecke der
legendären Grand und Spaulding Strasse in Chicago.
Das Geschäft blühte 1951 und man
expandierte, hierzu wurde ein nahes Gebäude zur Tankstelle an der Grand
Avenue hinzugekauft und zu einer Ausstellung für Gebrauchtwagen
umgebaut. Die alte Tankstelle wurde zeitgleich zu einer
Reparaturwerkstatt für die Gebrauchtwagen umfunktioniert.
Bis 1956 konzentrierte
man sich immer stärker auf den Kauf- und Verkauf von leistungsstarken
Fahrzeugen (Perfomance Cars). Man änderte daraufhin die
Verkaufsstrategie und benannte die Firma in einem neuen popigen Namen
(Mr. Norm)
um,
abgeleitet aus Norm Kraus. Auch den neuen damit verbundenen Firmen
Slogan druckte man ab
diesem Zeitpunkt in sämtlichen Zeitungsinseraten und Flyer ab.
Nach einigen Jahren
Betreuung durch ein externes Marketing des lokalen „Dodge Sales“ Vorsteher, fiel die Entscheidung
eine eigenständige Lizenz als neuen offizielles Dodge Händler zu beantragen. Im
Frühling 1962 war es dann soweit, die legendäre Grand Spaulding Dodge
wurde eröffnet. Der Name Spaulding bezog sich auf die Ecke wo das
Autohaus ansässig war. Vielen Fachleuten gefiel das neue Konzept und
sagten der neuen Firma goldige Zeiten voraus.
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Norm's
Performance Car Ausstellungsraum |
Ein
neuer Grand Spaulding Ausstellungsraum mit einem integrierten
Kundendienst wurde 1963 gebaut. Angelehnt an die Performance Thematik,
entstand die Idee einen eigenen dafür vorgesehenen Club zu gründen. Auch
wurde für diese neue Kundschaft extra ein Motoren Leistungsprüftand
angeschafft. Der „Mr. Norm’s Sport Club“ war geboren und die
Verkäufer setzten alles daran diesen neuen Dienstleistungen an den Mann
zu bringen.
Im Anschluss wurde
1964 das erste Grand Spaulding Racing-Team gegründet. Das Team
unterhielt zwei Rennwagen, einer mit einem Max Wedge und einer mit
einem HEMI Ram Motor. Die Fahrzeuge liessen sich immer besser verkaufen,
man verdoppelte den Absatz zum Jahr davor. Ein Phänomen, das sich über
die nächsten sieben Jahre kontinuierlich halten konnte. Mr. Norm
startete eine grosse Radiowerbung bei Rock Chanel WLS in Chicago, einer
der grössten Radiosender in den USA, welchen man im ganzen Land
empfangen konnte. Die Werbung schlug wie ein Blitz ein und noch im
selben Jahr wurde der Kundschaft verdoppelt. Die Nachfrage von HEMI Rams war aufgrund der
Werbung enorm in die Höhe geschossen!
Norm schloss sich mit Gary Dyer zusammen und zusammen tüftelten sie ein
neues Fahrwerk aus und bauten es in einen Dodge
Coronet, (Drag-Race Car) mit geändertem Radstand um. Den Coronet versahen sie mit einem
Kraftpaket, einem HEMI Kompressor Motor. Mit diesem Fahrzeug
legten sie den Grundstein für die zukünftige Funny Car Kategorie. Mit
dem Coronet legten sie eine Wahnsinnszeit von 8.63 auf die ¼ Meile auf
dem Lions Dragway in Kalifornien hin. Sie kamen mit dem Coronet sogar auf die
Titelseite des Los Angeles Herald. Im Herbst 1965 nahm Mr. Norm an der "Anfänger" SEMA Show in Anaheim Kalifornien teil und stellte dort
die ganze Palette seiner High-Perfomance Parts aus. Das Interesse der jungen Leute war
riesig!
Mr.
Norm und Gary Dyer |
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Grand Spaulding Dodge
wurde 1966 immer bekannter und wuchs zu einem der grössten Dodge
Performance Vertragshändler des Landes. Dies war durch die Verträge und
Zusicherungen der grössten Hersteller von Tuning Teilen erst möglich.
Durch die grosse Nachfrage nach Motorentuning kaufte man kurzerhand noch
einen zweiten Motoren Leistungsprüftand. Im gleichen Jahr gründete man
noch die Grand Spaulding Auto Leasing Gesellschaft um die Fahrzeuge noch
einfacher und schneller verkaufen zu können.
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Ein Mr. Norm Radio Spot aus der damaligen Zeit! |
1967 als Dodge den ersten Kompaktwagen, einen Dodge Dart (A-Body) auf
den Markt brachte erkannte Mr. Norm einen möglichen neuen Trend. Die
Fahrzeuge gab es am Anfang des Modelljahres nur bis maximal dem kleinen
273 V8 als Motorisierung. Ford und Chevrolet boten hingegen für diese
kompakt Fahrzeugen Motoren in den Grössen von 390 C/Inch und
396 C/Inch, so genannte Big-Blocks an. Norm sah schon die triumphierende
Konkurrenz und fragte den Chrysler Hauptsitz an, ob es geplant ist zu
einem späteren Zeitpunkt die Dodge Dart mit einem Big-Block anzubieten.
Der Hauptsitz vertröstete Norm mit der Antwort; Big-Block Motoren hätten
keinen Platz im Motorraum. Er konnte das nicht glauben und machte sich
daran die Aussage zu überprüfen, er wollte sich selber davon überzeugen,
dass es tatsächlich nicht genügend Platz für diese Motoren gab. Seine
Mechaniker wurden beauftragt einen 383er in den den Dart einzubauen. Sie
mussten nur kleine Änderungen machen und der Motor passte problemlos
rein. Nach einer intensiven Probefahrt rief er den Hauptsitz an und fuhr
mit dem Big-Block Dart vor. Sofort wurden zwei Ingenieure gerufen, die
schauten erstaunt in den Motorraum und entdeckten ein nachträglich
montierter Hitzeschild. Der Entwicklungsleiter Mc Curry fragte ob
dies ein Montageproblem sein könnte. Die Ingenieure verneinten und somit
stand der Produktion eines 383er Dart nichts mehr im Wege. Das einzige
Hindernis war eine Mindestauflage von 100 Stück. Mc Curry verlangte 50
Bestellungen von Mr. Norm und 50 Bestellungen von anderen
Vertragshändlern. Die Bestellungen waren kein Hindernis, bereits nach
kurzer Zeit lagen diese vor und die Produktion des 383 Big-Block Dart
wurde eingeleitet.
Die 50 Bestellungen von Mr. Norm sollten sich zu den anderen 50
unterscheiden, man hatte ja auch die Leistung der 383er Motoren erheblich
gesteigert. Man baute dann einen kleinen Marketing Gag ein. Es wurde
einfach kurzerhand das T des
GTS durch ein
S
ersetzt. Daraus ergab sich das
GSS,
welches für Grand Spaulding Sport stand. Dies wurde in den Jahren
67 bis 69 bei allen Darts die über Grand Spaulding verkauft wurden
gemacht. 1968 und 1969 steigerte sich Mr. Norm noch eine Spur und bot
den Dart sogar mit dem Kraftpaket, dem 440er Magnum Motor an. Der GSS
Dart war eine Eigenentwicklung und wurde von den Chrysler Werken als
offizieller Prototyp anerkannt, hierzu erhielten sie den so genannten
M-Code. Die 340er
Dodge Dart und Dodge Demon wurden mit Kompressor ausgeliefert. Wieder
ein neues Markenzeichen von Mr. Norm. Leider sind von den 340er Modellen
keine Stückzahlen bekannt. 1968 wurde die Lokation an der Grand Avenue
erneut vergrössert, es herrschte wieder mal akute Platznot, doch auch
dies war nicht die letzte Vergrösserung des Norm Imperiums, bereits nach
2 Jahren 1970 wurde der Betrieb erneut vergrössert um den blühenden
Markt von Truck und Van's ausstellen zu können.
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1968 Dart GSS
440 |
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1969 Dart GSS
440 (M-Code) |
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Andy
aus den USA hat uns
freundlicherweise erlaubt seine Mr. Norm
GSS
Dodge Dart
Bilder auf unserer Webseite zu präsentieren. |
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1971 brachte Mr. Norm die Dodge Demon mit einem eigenen 340 Six-Pack auf
den Markt. Alle Hersteller haben die PS Leistung der High-Performance
Motoren in diesem Jahr das erste Mal ein wenig runter geschraubt. Nicht
so Norm, er wurde seinem Ruf gerecht und bot an was der Markt
verlangte. Selbst 1972, als die Big-Block's in den Muscle- und Pony
Car's Geschichte waren, setzte Mr. Norm noch einen drauf. Der Neue
nannte man den Supercharged 340 Demon GSS. Ein kleiner welcher
echte Big-Block Power leistete. Regelmässig in kleinen Abständen musste
man den Betrieb vergrössern, 1972 benötige man schon wieder einen
grösseren Ausstellungsraum. Neu vertrieb Grand Spaulding Dodge nun auch
Motorräder der Marke Kawasaki.
1973 schrumpfte der Absatz von Muscle-Car's dramatisch. Man setzte alles
in den Verkauf von Dodge Van's. Man setzte damit genau auf das richtige
Pferd und musste sogar einen weiteren Platz dazukaufen um die Flotte
auszustellen. Grand Spaulding Dodge wurde mit dem Volumen verkaufter
Fahrzeuge die Nummer zwei der Dodge Dealers in den USA.
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Mr. Norm, ein
landesweit bekannter
Geschäftsmann |
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Mr. Norm hat die
Drag Race Szene massgeblich
verändert |
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1974 war ein grossartiges Ziel erreicht. Grand Spaulding Dodge war
weltweit zum grössten Dodge Händler herangewachsen. Was für ein Erfolg,
26 Jahre nach dem Start des Geschäftes.
Selbst die Chicago Polizei kaufte 1975 die gesamte Flotte über Grand
Spaulding Dodge. Mr. Norm lieferte natürlich nicht irgendein
Polizeifahrzeug, nein es musst schon was Spezielles sein. Die Polizei
erhielt für die Jagd nach Temposündern und Verbrechern, speziell starke
und getunte 440er Magnum Motoren in ihren Streifenwagen. Viele von den
Fahrzeugen konnte man in dem Spielfilm: The Blues Brothers, sehen.
Mr. Norm kam in die Jahre und löste sich langsam von seinem geliebten
Geschäft, er verkaufte 1977 seine gesamten Anteile an Grand Spaulding
Dodge und widmete sich voll und ganz seinem geliebten Rennsport.
Produktionszahlen der Dodge Dart
GSS 1967 & 1969
Jahrgang |
Model |
Motor |
Stückzahl |
1967 |
Dart GTS |
383 |
457 (davon 50 Stk.
Mindestbestellung b. Dodge und durch Mr. Norm verkauft) |
1968 |
Dart GSS |
440 |
48 (davon wurden 26 Stück bei
Grand Spaulding durch Mr. Norm persönlich verkauft) |
1969 |
Dart GTS (M-Code) |
440 |
640 (verkaufte Stückzahl durch
Mr. Norm nicht bekannt!) |
Norman Kraus ist am 26. Februar 2021 gestorben
Mr. Norm war der Mopar-Pionier, er betrieb in den
50er Jahren die Grand Spaulding Dodge Garage in Chicago. Ab 1964
unterhielt er das Grand Spaulding Racing-Team. Von 1967 bis 1969 baute und
vertrieb Mr. Norm den legendären Dodge Dart GSS.
Dieser war mit dem 383er oder 440er Motor erhältlich. Ab 1969 auch bekannt als
M-Code (offizieller Chrysler Code).
Leider ist Mr. Norm nun von uns gegangen. Ich persönlich hatte zahlreiche
Gespräche mit ihm in Carlisle. Er war stets ein überaus freundlicher und
hilfsbereiter Mensch.
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R.I.P
- Herzlichen Dank Norman, für die tolle Zeit die wir mit dir
erleben durften. Es ist ein Privileg dich persönlich
gekannt zu haben. |
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