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Swiss Mopar NEWS - 1998
2000  1999  1998

 


Holley übernimmt Weiand






Holley Performance
Products hat per 10. August 1998 die Firma Weiand Automotive Industries übernommen.

Jeffrey G. King, Präsident von Holley meint dazu: Die Einbindung von Weiand Automotive in unser Unternehmen ist ein erster Schritt in unsere neue Stossrichtung. Wir wollen dem Kunden ein umfassendes Angebot an Performance Teilen bieten, nun können wir nebst kompletten Benzin-, Luft-, und elektronischen Kontroll Systemen auch Blower und Wasserpumpen anbieten.

Mehr Infos dazu bei : Holley Performance Products
 



REPRO Türverkleidungen für Plymouth Barracuda 70-74


 

Endlich, die Repro Türverkleidungen sind da!
 
Die Firma Accuform Plastics aus den USA hat die Türpanels (Verkleidungen) der Plymouth Barracuda / Cuda der Jahrgänge 70-74 reproduziert. Nicht nur diese, sondern den kompletten Satz, bestehend auch aus der hinteren Abdeckung sowie den Abdeckungen im Fussraum. Im Moment sind die Farben schwarz und weiss erhältlich.
 
Wie ein erster Test seitens des Mopar Muscle Magazin ergab, passen die Dinger ungemein gut und unterscheiden sich nur durch geringfügige Details, die jedoch nicht ersichtlich sind.

   



Chromfelgen für neue Chrysler Fahrzeuge





ALBA Reflection Chromfelgen

 
Mit der Firma Priority Cars Import in 4133 Pratteln, hat der Felgenhersteller Alba & Reflections Performance Wheels aus den Staaten einen offiziellen Importeur in der Schweiz gefunden. Deren Chrom-Felgen werden durch Priority Cars vorgeführt und eingetragen auch für neuere Chrysler Fahrzeuge wie dem Voyager.
 



Neuer Zugriffs- Rekord auf www.mopar.ch




Jetzt einmal einen Rekord in eigener Sache  

Alleine im Monat Juli 1998 durften wir annähernd 1000 Besucher auf unserer Homepage zählen, so dass wir per Ende Juli ein Total von 4000 Besuchern seit unserem Bestehen (Start Januar 98) verzeichnen konnten!

Dies verdanken wir unter anderem dir, und wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Besuchern bedanken, auch für den tollen Feedback den wir immer wieder bekommen.
 



Neuer (inoffizieller) Europarekord durch Peter Beck


Erneut hat Peter Beck und sein Team zugeschlagen.




Bei einem der ersten FIA Drag Races in der Saison 98 konnte Peter Beck in Finnland eine neue persönliche Bestzeit realisieren in der Klasse Top Alkohol.

5,724 Sek. auf die 1/4 Meile mit einem TopSpeed von 383,5 km/h

Leider war es Ihm nicht mehr möglich, den in dieser Situation geforderten 2. Lauf innerhalb einer Toleranz von 2% zu fahren, so dass dieser Rekord nicht offiziell anerkannt wird. Dennoch, wir sind gespannt auf das Rennen in Hockenheim und hoffen darauf, dass wieder viele Schweizer den Weg dorthin finden werden um die Schweizer Drag Race Fahrer zu unterstützen.
 



Mercedes Stern und Chrysler Pentastar gehen zusammen



Seit dem 7. Mai 1998 ist es offiziell.




Die Daimler Benz AG und die Chrysler Corporation schliessen sich zu einer Gesellschaft unter dem Namen Daimler Chrysler zusammen. Geführt wird der Konzern, der seinen Sitz in Stuttgart haben wird, gemeinsam von Jürgen E. Schrempp und Robert J. Eaton. Dieser will allerdings nach 3 Jahren zurücktreten. Damit liegt der neue Konzern beim Umsatz auf Platz 3 der Autohersteller und bei der Produktion nach General Motors, Ford, Toyota und Volkswagen auf Platz 5.

Beide Konzerne versprechen sich von diesem Schritt bessere Chancen auf dem Weltmarkt. Mercedes dürfte vor allem von Chryslers Vertriebsmöglichkeiten in den USA profitieren und Chrysler verspricht sich damit einen besseren Zugang zum europäischen Markt.
 



Neues von der Firma Indy Cylinder Heads, USA





Indy Cylinder
schlägt zurück mit eigenem HEMI Crate Engine.
 
An der Performance Racing Industry Show 98 in Columbus, OHIO, präsentierte die Firma Indy Cylinder Heads einen kompletten, auf 572 cu/inch vergrösserten HEMI Motor, der versehen mit den Indy Cylinder eigenen HEMI Köpfen sowie einer von ACCEL mitentwickelten elektronischen Benzineinspritzung 620 HP produziert, wohlgemerkt mit Bleifrei-Benzin!

Wann werden wir den ersten auf Schweizer Strassen sehen?
 



For Sale: 1 von 4 Export 71er Hemi Cuda Cabriolet



Einer von total 11 gebauten 71er HEMI Cuda Cabriolet steht zum Verkauf (7 USA, 4 Export).
Dieses ist eines von nur 3 mit Handschaltung gebauten Fahrzeuge. Exportiert wurde es dazumal nach Frankreich. Die Farbe ist Winchester Grey Metallic. Ein weiteres Fahrzeug das nach Frankreich exportiert wurde hatte die Farbe Weiss und wurde vor kurzem ebenfalls zum Verkauf angeboten.





Dieses Cabriolet wird für die nette Summe von $500'000.- angeboten, Tel. USA 1-800-898-6557.
 



Chrysler lanciert bereits jetzt den 300M für 1999


Mit dem brandneuen 300M wird zum einen die berühmte "Letter Series" (Buchstabenreihe) aus den fünfziger und sechziger Jahren reanimiert. Zum anderen erhoffen sich die Marketing-Strategen aus Detroit im weltweiten Export zumindest einen Prestigegewinn.


 
Nach Strich und Faden werden die Insassen im neuen 300M verwöhnt, da eine Klimaanlage, Lederausstattung, Sitzheizung und vieles mehr zur Serienausstattung gehören, dies bei stattlichen 203/257 Netto-PS durch einen

(2.8/3.5 - V6 Motor)

 



Mopar Performance News

 
The is back


Mopar Performance Parts kommt mit dem neuen Hemi Crate-Motor !



Als letzte Neuheit stellte Mopar anlässlich der SEMA, sowie der PRI-Hardcoreshow im Dezember 97 Ihre neusten Crate-Motoren vor. Zu den allseits bekannten 360 cu/inch Motoren kommen jetzt neu der HEMI 426/465HP sowie ein 528/610HP Komplett-Motor. Die Preise stehen im Moment noch nicht fest, werden aber laut Insider bei ca. $12'000.- für den 426 cu/inch und ca. $15'000.- für den 528 cu/inch liegen.

Technisch unterscheiden sich die Motoren durch Verwendung von Alu-Zylinderköpfen, sowie einer Strokerwelle und höherer Verdichtung für den 528 cu/inch Hemi. Beide sollen laut Mopar jedoch voll Strassentauglich sein, was auch immer unsere US-Freunde bei 610 PS unter "Strassentauglich" verstehen?
 
Als Liefertermin wurde ca. März/April '98 genannt. Beide Motoren kommen als Long Blocks mit Intake und Valvecovers sowie Zündstock, jedoch ohne Vergaser und Auspuffkollektoren.
 



Chrysler gibt vierte Marke wieder auf



Nach Eagle folgt De Soto ...




1961 hatte der Chrysler Konzern die seit 1929 geführte Marke De Soto aufgegeben. 1987 verlieh er sich mit Eagle eine neue vierte Marke, neben Chrysler, Dodge und Plymouth. Nun neigt sich auch deren Laufbahn dem Ende zu.

Die Verkäufe der Eagle-Modelle waren in jüngster Zeit stark abgesackt. In den ersten drei Quartalen 1997 wurden bloss noch 12'844 Eagle abgesetzt. Daher hat die Chrysler Corporation beschlossen, ihre vierte Marke nur noch bis Ende September 1998 zu führen. Bereits aufgegeben wurde die Produktion des Eagle Vision.