|
|
 |
Schauspieler Barry Newman ist gestorben
Wie seine
Ehefrau Angela dem Fachblatt »The Hollywood Reporter« mitteilte, ist
Barry Newman am 11. Mai 2023 in einem New Yorker Krankenhaus
eines natürlichen Todes gestorben.
Barry Newmann wurde 92 Jahre alt.
R.I.P. - KOWALSKI |
|
|
|
Die legendären Strassenrennen 1981 & 1982
Angeküdigt wurde das
illegale Strassenrennen im Playboy 1981.
Jupp Schlunke, einer der Organisatoren, stellt uns seine Eindrücke
in einem Bericht zur Verfügung.
Teil-1 - Cannonball Rennen von 1981 |
 |
|
|
 |
Jungle Jim
spielte als Legende in der obersten Liga im Drage Race seit den 70er Jahren mit.
Es gibt aber noch eine andere Motorsport-Legende, die vielen Menschen ins Auge
gefallen ist:
Jungle Pam
Funny Car Racing ist einer der weniger bekannten Motorsportarten, hat
sich aber zu einem ganz eigenen Hit entwickelt. Hier spielte
Pam zusammen mit ihrem Partner Jim eine
wichtige Rolle und war von den Drag Race nicht mehr wegzudenken. |
|
|
 |
In unserem neuen Bereich
Mopar Commercials werden
Werbefilme der 70er Jahre zu den Dodge/Plymouth Modellen:
Challenger, Charger, Roadrunner usw. vorgestellt. Der Bereich
wird ständig erweitert!
|
|
Dan Gurney
war der AAR-Cuda Fahrer und der Gründer des AAR-Team
(All-American-Racers). Dan gewann 1956 in Montgomery in einem Porsche
1600 sein erstes Rennen.
|

|
1961 wechselte er zum Team Porsche,
und dort lernte er seine Frau Evi kennen, welche als Motorsport
Journalisting bei Porsche angestellt war. |
|
|
70er Barracuda Option M-46
Simulated Quarterpanel Scoop, sind sehr
seltene Lufteilass-Attrappen, kurz
vor der Hinterachse beim 70er Barracuda. |
 |
|
|
|
|
|
Mopar-Sammler
"Tom Lembeck"
Tom ist ein echter Mopar
Sammler in den USA, er hat sich dabei speziell auf 70er und 71er
E-Body Cabriolets spezialisiert.
Speziell müssen die Cabriolets sein, egal ob HEMI, 440 Six Pack
oder ein schlichter 340er. Wenn die Farbe stimmt und es mit
einer speziellen Option wie z.B. einem Shaker ausgestattet ist,
dann ist das genau Tom's Ding! |
 |
|
|
|
 |
Neuer
Swiss Mopar Service
Damit
bieten wir unseren Lesern einen gratis Service, der es
euch erlaubt, immer als erster und direkt per E-Mail
informiert zu werden, über
Neuigkeiten auf unserer Seite,
oder neuen Mopar Trends.
Einfach hier
eintragen! |
|
|
|
Die beiden
Dokumentarfilme beleuchten die Entstehung der HEMI und der
TransAm
Linie in jedem Detail, mit zahlreichen
Interviews und vielen Hintergrundinformationen.
Sehr empfehlenswert, sich diese spannenden Filme anzuschauen !!!
|
 |
 |
|
|
|
|
 |
|
Markus
war der HEMI Challenger Besitzer
von Rolf Knie
Was er schon lange über den Challenger wusste, wie es
dazu kam und was er alles bei seiner Restauration
erlebte, könnt ihr hier, exklusiv bei Swiss Mopar
nachlesen.
Viel Spass im HEMI-Challenger-Land
|
|
|
|
|
Das neue Swiss Mopar Forum konnte nach dem
Providerwechsel aufgrund veralteter und inkompatibler Software
leider nicht mehr wiederhergestellt werden. Der Trend für ein
Forum hat sich stark in Richtung soziale Medien wie z.B. Facebook gewandelt. Es
gibt dort neben zahlreichen Mopar-Gruppierungen, zwei interessante Gruppen, welchen ihr euch
anschliessen könnt, falls noch nicht geschehen.
1.
Mopar E-Bodys Switzerland
2.
US-Car Bilder Switzerland aus 80er/90er Jahren

|
|
|
Das
Charger Konzept umfasst
einen neuen Crate 426 HEMI Motor inkl. einem
neuen Dodge Challenger SRT Hellcat 6-Gang Getriebe.
Optisch präsentiert sich der Charger in modernem «De
Grigio» grauen Seidenmatt. Was ihn besonders gut in die
heutige Zeit integriert. |
|
|
 |
|
|
 |
|
Rides by Kam
aus Australien fertigte dieses sensationelle Projekt des
Dodge Challenger HAVOC an. Der
ProCharged-Big-Block-HEMI Motor leistet
unglaubliche 2500 PS.
Der HAVOC ist ein
super Designprojekt, welches eine sehr hohe Anerkennung
verdient. |
|
|
|
 |
|
Greg Friedrich und seinen Freund Tom Conlan bauten aus einem
1960er Plymouth Kombi den perfekten
Rennwagen.
Das Ziel war damit die 200-Meilen, auf dem Salzsee, an der
Grenze zwischen Nevada/Utah, zu knacken.
Der 572 C/Inch HEMI leistet satte 800 PS um diese Geschwindigkeit zu
erreichen ... |
|
|
Ein
Blickfang ist der
1970 Dodge Challenger
Highway Star
Er wurde nach einem
Deep Purple
Song aus dem Jahr 1972 benannt und ist ein super Beispiel für
aktives Fahrzeug Recycling.
Das Konzept umfasst ein Viper Chassis, einen 1970 Dodge
Challenger und einen modernen 6,2 Liter Hellcat HEMI Motor |
|
 |
|
|
|
 |
|
Besitzer des 1969 Dodge Charger
ist die Country-Musiklegende
Marty Robbins.
Der NASCAR ein 1969 Dodge Charger Daytona
wurde im Jahr 2021 bei Mecum versteigert.
Der NASCAR
erreichte aber bei der
Versteigerung durch Mecum Auctions in Orland, den Reserve Preis nicht.
Interessierte Käufer können versuchen, einen Deal direkt mit dem Verkäufer zu
machen. |
|
|
Ein 70er Jahre "Holy
Guacamole"
Konzept in neuem Gewand.
Der Dodge Challenger ist bei den heutigen Muscle-Car-Enthusiasten
genauso beliebt und relevant wir vor über 50 Jahren.
Das Dodge
Challenger "Holy Guacamole" Konzept kombiniert das Beste aus
beiden Welten. |
|
 |
|
|
 |
|
Der Chrysler SR-392 Roadster,
ist ein einzigartiges, vergessenes
Designerstück,
welches zum ersten Mal an der SEMA Show 2007 in Las Vegas vorgestellt wurde. |
|
|
|
Norman Kraus ist am 26. Februar 2021 gestorben
Mr.Norm war der Mopar-Pionier, er betrieb in den
50er Jahren die Grand Spaulding Dodge Garage in Chicago. Ab 1964
unterhielt er das Grand Spaulding Racing-Team. Von 1967 bis 1969 baute und
vertrieb Mr.Norm den legendären Dodge Dart GSS.
Dieser war mit dem 383er oder 440er Motor erhältlich. Ab 1969 auch bekannt als
M-Code (offizieller Chrysler Code).
Leider ist Mr.Norm nun von uns gegangen. Ich persönlich hatte zahlreiche
Gespräche mit ihm in Carlisle. Er war stets ein überaus freundlicher und
hilfsbereiter Mensch.
|
|
 |
Unsere Mr.Norm Berichte
____________________
 |
|
|
 |
Dodge Viper mit brachialen 2666 PS
Die verrückteste
Viper wird durch den US-Tuner Calvo Motorsports aus Texas gebaut.
Umbauen kann man seine Viper in Austin durch das CM2000-Paket.
Hiermit kommt der Musclecar auf satte 2666 PS mit 2691 Nm Drehmoment.
|
|
|
Mopar Meeting Bilder aus
den legendären 80er
Wir machen es möglich und
haben 244 Bilder von zahlreichen CH Meetings ausgegraben.
Das ist ein toller und perfekter Einblick in die Schweizer
Mopar-Vergangenheit und macht verständlich, dass sich die Zeit von
individuell gestalteten Mopars langsam wieder hin zu werksoriginalen
Fahrzeugen bemerkbar machte ... Einige hatten es schon im Blut!
Findet raus, welche Mopars damals den Weg zurück zur Originalität schon
gefunden hatten. |
 |
|
|
 |
Das legendäre Faltrad im
E-Body Kofferraum
Der Kofferraum, bei ausgelieferten 15 Zoll Rädern beim Cuda /
Challenger und speziell beim Cabriolet, war schon sehr knapp bemessen.
Aus diesem guten Grund hat Chrysler das Faltrad eingeführt um
platzsparend zu sein, damit von dem Kofferraum noch etwas übrigbleibt.
Dazu gibt es einige Fakten zu beachten und wenn alles original ist, dann
schlummert ein wertvoller Schatz im Heck.
|
|
|
 |
Swiss Mopar feiert sein 20-jähriges Bestehen
Vor 20 Jahren
(1998) wurde die erste Schweizer Mopar Webseite ins Leben
gerufen. Dabei entstanden viele interessante und tolle Berichte. Auch
waren wir immer die ersten am Mopar Puls, haben über "Aktuelles" aus
unserem Land und auch von ultimativen Mopar Meetings in den USA
berichtet.
Dabei sind auch viele Fotos entstanden:
Swiss
Mopar Fotoalbum

|
Fluchtpunkt San Francisco
Mythen geklärt!
Im Jahr 2005 berichteten wir
über ungeklärte V-Point Mythen. Diese sind nun aufgeklärt. Interessante Fakten
dazu findet ihr direkt in unserer Story!
Überarbeitete Dodge Challenger Story
Die legendäre Dodge
Challenger Story
haben wir überarbeitet und wird auf Deutsch und in Englisch publiziert!
Von der Designstudie bis hin zu allen Jahrgängen 1970 - 1974, wird alles im
Detail erklärt. Auch immer wieder interessant sind die Produktionszahlen.
|

|
Swiss Mopar in neuem Design
Ein Re-Design der Mopar-Webseite
war längst fällig um zeitgemäss im Internet aufzutreten. Dabei sind auch moderne
Web-Techniken eingeflossen. Mein Ziel ist es mit interessanten Themen zu
unserem Hobby beizutragen.
|