image

image
Swiss Mopar - aktuelle NEWS

2008   2007   2006   2005


Schauspieler Barry Newman ist gestorben

Wie seine Ehefrau Angela dem Fachblatt »The Hollywood Reporter« mitteilte, ist Barry Newman am 11. Mai 2023 in einem New Yorker Krankenhaus eines natürlichen Todes gestorben.

Barry wurde 92 Jahre alt.


R.I.P. - Kowalski


 

Die legendären Strassenrennen 1981 & 1982

Angeküdigt wurde das illegale Strassenrennen im Playboy 1981.

Jupp Schlunke, einer der Organisatoren, stellt uns seine Eindrücke in einem Bericht zur Verfügung.



Teil-1 - Cannonball Rennen von 1981


 

Jungle Jim spielte als Legende in der obersten Liga im Drage Race seit den 70er Jahren mit.

Es gibt aber noch eine andere Motorsport-Legende, die vielen Menschen ins Auge gefallen ist:

Jungle Pam

Funny Car Racing ist einer der weniger bekannten Motorsportarten, hat sich aber zu einem ganz eigenen Hit entwickelt. Hier spielte Pam zusammen mit ihrem Partner Jim eine wichtige Rolle und war von den Drag Race nicht mehr wegzudenken.


 

In unserem neuen Bereich Mopar Commercials werden Werbefilme der 70er Jahre zu den Dodge/Plymouth Modellen: Challenger, Charger, Roadrunner usw. vorgestellt. Der Bereich wird ständig erweitert!
 



Dan Gurney war der AAR-Cuda Fahrer und der Gründer des AAR-Team (All-American-Racers). Dan gewann 1956 in Montgomery in einem Porsche 1600 sein erstes Rennen.
 

 
 

1961 wechselte er zum Team Porsche, und dort lernte er seine Frau Evi kennen, welche als Motorsport Journalisting bei Porsche angestellt war.


70er Barracuda Option M-46



Simulated Quarterpanel Scoop, sind sehr seltene Lufteilass-Attrappen, kurz vor der Hinterachse beim 70er Barracuda.


 


Die Backlight Louvers - A44 konnten für den Dodge Challenger & Plymouth Barracuda 70/71 bestellt werden.

Nur wenige wurden damit ausgerüstet. Warum ist das so?


 

Mopar-Sammler "Tom Lembeck"

Tom ist ein echter Mopar Sammler in den USA, er hat sich dabei speziell auf 70er und 71er E-Body Cabriolets spezialisiert.

Speziell müssen die Cabriolets sein, egal ob HEMI, 440 Six Pack oder ein schlichter 340er. Wenn die Farbe stimmt und es mit einer speziellen Option wie z.B. einem Shaker ausgestattet ist, dann ist das genau Tom's Ding!

 

 

Neuer Swiss Mopar Service

Damit bieten wir unseren Lesern einen gratis Service, der es euch erlaubt, immer als erster und direkt per E-Mail informiert zu werden, über Neuigkeiten auf unserer Seite, oder neuen Mopar Trends.

Einfach hier eintragen!

 


Die beiden Dokumentarfilme beleuchten die Entstehung der HEMI und der TransAm Linie in jedem Detail, mit zahlreichen Interviews und vielen Hintergrundinformationen.

Sehr empfehlenswert, sich diese spannenden Filme anzuschauen !!!
 

 

 



 

Markus war der  HEMI Challenger Besitzer von Rolf Knie

Was er schon lange über den Challenger wusste, wie es dazu kam und was er alles bei seiner Restauration erlebte, könnt ihr hier, exklusiv bei Swiss Mopar nachlesen.

Viel Spass im HEMI-Challenger-Land

 
 

 

Mit der Schliessung von mopars.ch ist ein Forum vom Netz gegangen. Wir haben uns entschlossen diese Lücke zu füllen mit einem VIP-Forum. Weitere Informationen findest du hier.



 


 

Das Charger Konzept umfasst einen neuen Crate 426 HEMI Motor inkl. einem neuen Dodge Challenger SRT Hellcat 6-Gang Getriebe.

Optisch präsentiert sich der Charger in modernem «De Grigio» grauen Seidenmatt. Was ihn besonders gut in die heutige Zeit integriert.

 

 
 

 

 

Rides by Kam aus Australien fertigte dieses sensationelle Projekt des Dodge Challenger HAVOC an. Der ProCharged-Big-Block-HEMI Motor leistet unglaubliche 2500 PS.

Der HAVOC ist ein super Designprojekt, welches eine sehr hohe Anerkennung verdient.

 

 

 


Greg Friedrich und seinen Freund Tom Conlan bauten aus einem 1960er Plymouth Kombi den perfekten Rennwagen.

Das Ziel war damit die 200-Meilen, auf dem Salzsee, an der Grenze zwischen Nevada/Utah, zu knacken.

Der 572 C/Inch HEMI leistet satte 800 PS um diese Geschwindigkeit zu erreichen ...

 

 


Ein Blickfang ist der 1970 Dodge Challenger

Highway Star


Er wurde nach einem
Deep Purple Song aus dem Jahr 1972 benannt und ist ein super Beispiel für aktives Fahrzeug Recycling.

Das Konzept umfasst ein Viper Chassis, einen 1970 Dodge Challenger und einen modernen 6,2 Liter Hellcat HEMI Motor

 
 

 

 


Besitzer des 1969 Dodge Charger ist die Country-Musiklegende Marty Robbins.

Der NASCAR ein 1969 Dodge Charger Daytona wurde im Jahr 2021 bei Mecum versteigert.

Der NASCAR erreichte aber bei der Versteigerung durch Mecum Auctions in Orland, den Reserve Preis nicht.

Interessierte Käufer können versuchen, einen Deal direkt mit dem Verkäufer zu machen.

 

 

Ein 70er Jahre "Holy Guacamole" Konzept in neuem Gewand.

Der Dodge Challenger ist bei den heutigen Muscle-Car-Enthusiasten genauso beliebt und relevant wir vor über 50 Jahren.

Das Dodge Challenger "
Holy Guacamole" Konzept kombiniert das Beste aus beiden Welten.

 
 

 

 

Der Chrysler SR-392 Roadster,

ist ein einzigartiges, vergessenes Designerstück, welches zum ersten Mal an der SEMA Show 2007 in Las Vegas vorgestellt wurde.

 

 

Norman Kraus ist am 26. Februar 2021 gestorben

Mr.Norm war der Mopar-Pionier, er betrieb in den 50er Jahren die Grand Spaulding Dodge Garage in Chicago. Ab 1964 unterhielt er das Grand Spaulding Racing-Team. Von 1967 bis 1969 baute und vertrieb Mr.Norm den legendären Dodge Dart GSS. Dieser war mit dem 383er oder 440er Motor erhältlich. Ab 1969 auch bekannt als M-Code (offizieller Chrysler Code).

Leider ist Mr.Norm nun von uns gegangen. Ich persönlich hatte zahlreiche Gespräche mit ihm in Carlisle. Er war stets ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Mensch.

 


Unsere Mr.Norm Berichte
____________________

                 

 


Dodge Viper mit brachialen 2666 PS



Die verrückteste Viper wird durch den US-Tuner Calvo Motorsports aus Texas gebaut.

Umbauen kann man seine Viper in Austin durch das CM2000-Paket. Hiermit kommt der Musclecar auf satte 2666 PS mit 2691 Nm Drehmoment.
 

 

 

Mopar Meeting Bilder aus den legendären 80er

Wir machen es möglich und haben 244 Bilder von zahlreichen CH Meetings ausgegraben.

Das ist ein toller und perfekter Einblick in die Schweizer Mopar-Vergangenheit und macht verständlich, dass sich die Zeit von individuell gestalteten Mopars langsam wieder hin zu werksoriginalen Fahrzeugen bemerkbar machte ... Einige hatten es schon im Blut!

Findet raus, welche Mopars damals den Weg zurück zur Originalität schon gefunden hatten.

 

 

Das legendäre Faltrad im E-Body Kofferraum

Der Kofferraum, bei ausgelieferten 15 Zoll Rädern beim Cuda / Challenger und speziell beim Cabriolet, war schon sehr knapp bemessen.

Aus diesem guten Grund hat Chrysler das Faltrad eingeführt um platzsparend zu sein, damit von dem Kofferraum noch etwas übrigbleibt.

Dazu gibt es einige Fakten zu beachten und wenn alles original ist, dann schlummert ein wertvoller Schatz im Heck.


 

 

 

Swiss Mopar feiert sein 20-jähriges Bestehen


Vor 20 Jahren (1998) wurde die erste Schweizer Mopar Webseite ins Leben gerufen. Dabei entstanden viele interessante und tolle Berichte. Auch waren wir immer die ersten am Mopar Puls, haben über "Aktuelles" aus unserem Land und auch von ultimativen Mopar Meetings in den USA berichtet.

Dabei sind auch viele Fotos entstanden:


Swiss Mopar Fotoalbum


 

 



Fluchtpunkt San Francisco Mythen geklärt!


Im Jahr 2005 berichteten wir über ungeklärte V-Point Mythen. Diese sind nun aufgeklärt. Interessante Fakten dazu findet ihr direkt in unserer Story!

 


 

Überarbeitete Dodge Challenger Story


Die legendäre Dodge Challenger Story haben wir überarbeitet und wird auf Deutsch und in Englisch publiziert!

Von der Designstudie bis hin zu allen Jahrgängen 1970 - 1974, wird alles im Detail erklärt. Auch immer wieder interessant sind die Produktionszahlen.


image

 



Swiss Mopar in neuem Design





Ein Re-Design der Mopar-Webseite war längst fällig um zeitgemäss im Internet aufzutreten. Dabei sind auch moderne Web-Techniken eingeflossen. Mein Ziel ist es mit interessanten Themen zu unserem Hobby beizutragen.