Die MOPAR Big Block Motoren sind die am meisten gefragtesten Motoren, wenn es um den Kauf eines MOPARS geht.
Alle Chrysler Motoren die ab Werk 361 cui oder mehr hatten gehören zu der Big Block Familie.
Darunter fallen also folgende Hubraumversionen: 361cui, 383cui, 400cui, 413cui, 426cui wedge, 440cui.
Wer sich jetzt über das "wedge" hinter dem 426cui wundert, einem Hubraum der ihm vielleicht sonst vom HEMI bekannt ist,
dem sei erklärt dass es auch einen 426cui mit keilförmigen Verbrennungsräumen (Keil heisst im englischen wedge)
gegeben hat. Der HEMI gehört zwar generell auch zu den Big Blöcken, unterscheidet sich aber in seiner Bauart in einigen Aspekten von der allgemeinen B-Block Familie. Es ist also NICHT möglich HEMI Köpfe auf einen B-Block zu bauen(ausser wenn man speziell dafür passende "Conversation Heads" verwendet).
Die Big Block Familie von Chrysler wird in zwei Familien unterteilt. In der Grundfamilie werden die Motoren
mit "B"-Engine bezeichnet. Sie umfasst die 361er, 383er u. 400er.
Das "B" steht in diesem Falle schlicht und einfach für "BIG".
In der darauf aufgebauten Familie werden die Motoren mit "RB"-Engine bezeichnet,
zu ihr gehören die 413er, 426wedge u. 440er. Das "RB" steht für "Raised Big"- Block
und erklärt sich durch die angehobene (raised) Zylinderkopfdichtfläche dieser Motoren, d.h. die Flächen, auf denen
die Köpfe festgeschraubt werden, ist weiter von der Kurbelwellenachse entfernt.
Aus diesem Grund besitzen die RB - Motoren breitere Ansaugspinnen, längere Stösselstangen, einen grösseren Kurbelwellenhub, einen längeren Verteilerantriebsschaft und längere Pleul. Aus Festigkeitsgründen wurden auch die Hauptlager vergrössert. Ansonsten gibt es zwischen den beiden Big Block Familien, ausgenommen natürlich von den verschieden grossen Kolbenbohrungen, keine grösseren Unterschiede.
Hier nun eine Tabelle die euch die Zusammensetzung der einzelnen Hubraumvariationen zeigen soll.
|
Bohrung |
Kurbelwellenhub |
Hubraum |
B-Block |
4,12" |
3,38" |
361cui |
|
4,25" |
3,38" |
383cui |
|
4,34" |
3,38" |
400cui |
|
|
|
|
RB-Block |
4,18" |
3,75" |
413cui |
|
4,25" |
3,75" |
426cui |
|
4,32" |
3,75" |
440cui |
Zu vermerken seien aber auch noch zwei Ausnahmen, die es teilweise in den Jahren 1958 - 1962 gab: den 350cui B-block mit 4,06" x 3,38" und den 383cui RB-block mit 4,03" x 3,75" (jeweils Bohrung x Kurbelwellenhub).
Woran kann man nun am einfachsten erkennen ob man einen Small Block oder Big Block vor sich hat?
Ganz einfach:
1. ist der Zündverteiler hinten => Small Block
2. ist der Zündverteiler vorne => Big Block
Zur Identifizierung zwischen B & und RB Block braucht man nur zu schauen wo die Kennfläche des Motors ist.
Die Ansaugspinnendichtung (Valley Pan) ist vorne mit drei kleinen Schrauben (Schlüsselweite 7/16) gesichert.
Ist nun zwischen den linken beiden eine geplante Fläche haben wir einen RB-Block vor uns.
Wenn man dort nichts findet, sollte man nach einer geplanten Fläche in der Nähe des Verteilers suchen
. Diese Fläche gibt es nur bei den B-Blöcken.
Egal ob nun B- oder RB-Block finden wir dort weitere Informationen. bei einem B Block könnte dort z.B. E 383 HP stehen. Das E steht für das Jahr 1969, 383 für den Hubraum und HP für High Performance.
Alles zu erklären was dort stehen könnte, würde, da es sich mit den Jahren auch geändert hat, unseren Rahmen sprengen. Zu vermerken sei aber das die Jahresschlüssel für den Zusammenbau der Motoren wie folgt vergeben wurden:
S = 1962 T = 1963 V = 1964
A = 1965 B = 1966 C = 1967
D = 1968 E = 1969 F = 1970
G = 1971 H = 1972 J = 1973
Wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt steht bei den High Performance Versionen "HP" mit eingeschlagen &
bei den anderen eben nicht, oder LC für Low Compression. Es gibt auch den Fall, dass sich nebst dem HP eine "2" befindet, lange Zeit
war man der Meinung, dies deute auf einen SIX-PACK Motor hin, dem ist aber nicht so, "2" steht lediglich für die Schicht, also vermutlich Nachtschicht.
So und wenn ihr jetzt meint ihr wüsstet nun eindeutig welchen Motor ihr vor euch habt, habt ihr euch ins eigene Fleisch
geschnitten. Denn Zahlen & Buchstaben einschlagen können alle in der Szene, oder ?
Somit drängt sich auch immer ein Check der Gussnummern auf dem Motorblock auf.
Also nun hier die Tabelle der Gussnummern, die ihr auf der Seite des Motorblockes finden könnt.
Gussnummer |
CUI |
Jahr |
Type |
Hinweis |
2120229 |
361 |
|
B |
Idustrial |
2205712 |
361 |
1958 - 66 |
B |
|
1852029 |
413 |
1962 |
RB |
Max Performance & Truck |
2120529 |
413 |
1959 - 65 |
RB |
|
2205697 |
413 |
1959 - 65 |
RB |
Passenger Car |
2205697 |
426 |
1964 |
RB |
Passenger Car |
2406730 |
426 |
1963 - 65 |
RB |
Wedge & Max Performance |
2468030 |
413 |
|
RB |
|
2568130 |
383 |
1959 - 71 |
B |
|
2468330 |
426 |
1964 - 71 |
RB |
Hemi Head |
2432230 |
426 |
1964 - 66 |
RB |
Wedge & Max Performance |
2536430 |
440 |
1966 - 72 |
RB |
|
2658836 |
426 |
|
RB |
Industrial |
3614230 |
400 |
1971 - 72 |
B |
|
3698630 |
400 |
1973 - 78 |
RB |
|
3698830 - 440 |
440 |
1973 - 78 |
RB |
|
4006530 - 400 |
400 |
1976 - 78 |
B |
|
4006630 - 440 |
440 |
1978 |
RB |
|
Ebenfalls auf der Seite des Motorblocks könnt ihr das Gussdatum finden.
Wie die meisten sicher schon gemerkt haben, verdrehen die Amerikaner den Tag und den Monat eines Datums, 10.18.68 ist also der 18.10.68, very simple!
Einen HEMI erkennt man sehr einfach daran dass bei ihm die Zündkerzen durch den Ventildeckel hindurch in den Zylinderkopf geschraubt sind.
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