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Eine Million HEMI Motoren sind produziert ...

 

Die Chrysler Gruppe hat es geschafft den Ein-Millionsten HEMI zu bauen. Seit ein paar Jahren ist Chrysler mit diesem legendären HEMI Motor wieder zurück auf der Bildfläche. Die Kombinationen: Erfahrungen aus den 70er und heutiger technisch fortgeschrittener Motorenbau, machen es möglich.

Angefangen hat alles 1951 als Chrysler den UR-HEMI vorstellte. Damals konnte sich allerdings niemand diesen teuren Motor leisten, so blieb er eine echte Rarität. Erst von 1964 bis 1971 erlebte der HEMI den ersten Durchbruch. Es wurden insgesamt in diesen Jahren 6671 HEMI Motoren gebaut.
 


426 HEMI Motor um 1970 mit 425 PS

5,7 Liter HEMI Motor ab 2003


Im Jahr 2003 war der neue HEMI erstmals im Dodge Ram 2500 als 5,7 Liter V8 erhältlich. Die stetige Nachfrage veranlasste Chrysler den HEMI in weiteren Fahrzeugen anzubieten, darunter zählen:


- Chrysler 300
- Jeep Commander
- Jeep Grand Cherokee
- Dodge Charger
- Dodge Durango
- Dodge Magnum
- Dodge Ram 1500
- Dodge Ram 2500/3500 


Eine noch leistungsstärkere Variante des 425 PS HEMI mit 6,1 Liter Hubraum findet man in folgenden SRT8 Modellen:


- Chrysler 300C SRT8
- Dodge Charger SRT8
- Dodge Magnum SRT8
- Jeep Grand Cherokee SRT8



6,1 Liter HEMI Motor ab 2005 mit 425 PS



Diese Tabelle zeigt, wie viele HEMI-Motoren pro Modell bestellt wurden:

Modell HEMI Anteil
Chrysler 300 42 Prozent
Dodge Charger 67 Prozent
Dodge Durango 52 Prozent
Dodge Ram 1500 49 Prozent
Dodge Ram 2500/3500 14 Prozent
Dodge Magnum 46 Prozent
Jeep Grand Cherokee 19 Prozent


Sehr interessant ist das Herstellerwerk. Erstaunlicherweise nicht in den USA, sondern in Mexiko in der Stadt Saltillo.