Eine
Million HEMI Motoren sind produziert ...
Die Chrysler Gruppe hat es geschafft
den Ein-Millionsten HEMI zu bauen. Seit ein paar Jahren ist
Chrysler mit diesem legendären HEMI Motor wieder zurück auf der
Bildfläche. Die Kombinationen: Erfahrungen aus den 70er und heutiger
technisch fortgeschrittener Motorenbau, machen es möglich.
Angefangen hat alles 1951 als Chrysler den UR-HEMI vorstellte.
Damals konnte sich allerdings niemand diesen teuren Motor leisten, so
blieb er eine echte Rarität. Erst von 1964 bis 1971 erlebte der HEMI den
ersten Durchbruch. Es wurden insgesamt in diesen Jahren 6671 HEMI
Motoren gebaut.

426 HEMI Motor um 1970 mit 425 PS |

5,7 Liter HEMI Motor ab 2003 |
Im Jahr 2003 war der neue HEMI
erstmals im Dodge Ram 2500 als 5,7 Liter V8 erhältlich. Die
stetige Nachfrage veranlasste Chrysler den HEMI in weiteren Fahrzeugen
anzubieten, darunter zählen:
- Chrysler 300
- Jeep Commander
- Jeep Grand Cherokee
- Dodge Charger
- Dodge Durango
- Dodge Magnum
- Dodge Ram 1500
- Dodge Ram 2500/3500
Eine noch leistungsstärkere Variante des 425 PS HEMI mit 6,1
Liter Hubraum findet man in folgenden SRT8 Modellen:
- Chrysler 300C SRT8
- Dodge Charger SRT8
- Dodge Magnum SRT8
- Jeep Grand Cherokee SRT8

6,1 Liter HEMI Motor ab 2005 mit 425
PS
Diese Tabelle zeigt, wie viele HEMI-Motoren pro Modell bestellt wurden:
Modell |
HEMI Anteil |
Chrysler 300 |
42 Prozent |
Dodge Charger |
67 Prozent |
Dodge Durango |
52 Prozent |
Dodge Ram 1500 |
49 Prozent |
Dodge Ram 2500/3500 |
14 Prozent |
Dodge Magnum |
46 Prozent |
Jeep Grand Cherokee |
19 Prozent |
Sehr interessant ist das
Herstellerwerk. Erstaunlicherweise nicht in den USA, sondern in
Mexiko in der Stadt Saltillo.