Die 1971er
Plymouth Cuda Cabriolet Story - Teil 2
Was macht diesen HEMI 2 Millionen Dollar wert?
Die Tatsache, dass es das letzte Cuda Cabriolet ist, welche 1971
gebaut wurden?

Nein, einfach der Wille des Käufers
2 Millionen dafür hinzublättern und der Wille des Verkäufers das
exotische Stück für die Summe zu verkaufen! Natürlich ist es nicht
unerheblich, dass gerade mal nur 12 Stück von diesen Fahrzeugen gebaut
wurden.
Ein paar glückliche "Finder" haben jeweils eine
kleine Goldgrube ausgehoben:

Stolzer Besitzer diese weissen Re-Importes HEMI Cuda
Cabriolet aus Frankreich ist Bill Weimann. Bill besitzt allerdings nicht
nur dieses wunderschöne HEMI Cuda Cabriolet, in seinem Besitz
befindet sich ein zweites, blaues (True Blue
GB5)
Cuda Cabriolet. Die Billboards auf dem weissen Cabriolet sind original
gemäss Broadcast Sheet. Weitere besondere Merkmale sind das manuelle
Faltdach und die Radio-Delete-Option. Der Wagen hat ein
Automatikgetriebe mit einer 3:23er Hinterachsübersetzung.
Wie kam Bill zu diesem Wagen?
Der Wagen wurde 1997 an Carlos Monteverde, einem Mopar Sammler aus
Kensington England verkauft. Carlos besitzt rund 30 Mopars, die Fahrzeuge haben
entweder HEMI, oder Six-Pack Motoren. Carlos wollte dieses Cabriolet
haben, einfach weil es ein Top rares Fahrzeug von nur 11 produzierten
ist. Er spricht nicht gerne über Geld und hüllt sich in Stillschweigen,
wenn es um die Kaufsumme des HEMI's geht. Es ist allerdings kein
Geheimnis, dass er ihn für 450'000 Dollar versichert hat.
Der Cuda hat rund 12'000 Kilometer (7400 Meilen) auf dem Tacho. Roger
Gibson, einer der bekanntesten Mopar Restauratoren erinnert sich gut an
den Wagen. Er sagt, es sei eines der schönsten Stücke welches er in
Auftrag genommen hat. Der Wagen wurde bereits einmal neu lackiert,
befindet sich aber in einwandfreiem Zustand. Rost sucht man vergebens,
auch sämtlichen original Blechteile befinden sich noch am Fahrzeug. Die
einzigen Löcher die Gibson fand, waren die der nachträglich montierten,
typisch europäischen Rückspiegel. Das Steuerrad war recht anschaulich,
aber Carlos wollte ein besseres und war bereit (Klingeling) eine Summe
von 3'600 Dollar dafür hinzublättern. Gibson hatte zwar noch eines in
seinem Lager für die bescheidene Kleinigkeit von 4'800 Dollar, musste
aber zugeben, dass sich das "billigere" in eindeutig besserem Zustand
befand. Klingeling, weitere 3'000 Dollar wurden für den schöneren
Frontgrill hingeblättert... und die Kasse klingelte weiter munter. Geld
spielt wahrlich für Carlos keine Rolle. Der HEMI muss einfach absolut
perfekt sein.
Roger Gibson restaurierte das HEMI Cabriolet von Grund auf im Juni 2004.
Während den Arbeiten kamen einige typische "französische" kleine
Änderungen ans Tageslicht. Die Franzosen spritzen im Motorraum einige
Komponenten in dem falschen Farbton, verwendeten falsche Schrauben und
falls sie Probleme mit den Zoll-Massen hatten wurde einfach kurzerhand
ein metrisches Gewinde geschnitten.
Carlos war es sehr wichtig dieses Fahrzeug von
einem absoluten, zertifizierten Profi durchführen zu lassen. Das
Ergebnis darf sich sehen lassen. Der HEMI ist ein Traum auf vier Rädern.
Kein Ende in Sicht!
Der Rekord des höchsten je bezahlten Preises für einen Muscle-Car, steht
zwischenzeitlich auf 3 Millionen Dollar für das
True Blue HEMI Cuda Cabriolet von
Milton Robson.

Interessante Details findet ihr auch in
unserem
ersten Teil
der unglaublichen HEMI Cuda Geschichte.
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