Wie oft werden Details bei der Restauration
einfach vernachlässigt?
Die Restaurations-Tipps auf Swissmopar sollen
euch zeigen
was es für wichtige Details gibt, die unsere Mopar Muscle Cars vollenden und
noch begehrter machen!
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Sind wir mal ehrlich:
Wie viele von euch haben dem Faltrad im Kofferraum schon
jemals eine wirkliche Beachtung geschenkt? Vermutlich die
allerwenigsten!
Aber seid euch bewusst, dass im Kofferraum ein sehr wertvoller Schatz schlummern kann! |
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Die Einführung der E-Body's 1970 (Challenger & Cuda) war von Dodge und Plymouth
die Antwort auf die Europäischen Sportwagen. E-Body's sind nicht einfach nur
Muscle Cars, nein, sie erhielten den Namen Pony Car. Das besondere Merkmal dabei
war eine Long Hood
(lange Motorhaube) und ein Short Deck (kurzer Kofferraum).
Und genau dieser kurze Kofferraum war der Ausschlag, dass sich das Mutterhaus
Chrysler etwas Platz Sparendes überlegen musste. Mit der Option von 15 Zoll
Stahl- oder Rally Wheels wurde auch das legendäre Faltrad eingeführt. Im
Kofferraum eines E-Body's war einfach nicht genügend Platz um ein solches
Reserverad unter zu bringen, besonders nicht beim Cuda oder beim Cabriolet. So
war es dann auch klar, dass bei folgenden Varianten ein Faltrad im Werk im
Kofferraum platziert wurde:
- Bestellung von 15 Zoll Rädern
- Cabriolet Ausführung mit 15 Zoll, oder auch 14 Zoll Rädern
Widmen wir uns dem Faltrad und seinen Fakten
Wenn man auf eBay mit dem Suchbegriff "Cuda Space Saver" die
Resultate anschaut, werden doch noch einige Falträder angeboten. Aber handelt es
sich dabei um echte 70er und 71er?
Leider nein, es werden auch immer wieder mal falsche Falträder angeboten, von
späteren Jahrgängen z.B. Volare/Aspen von 1976. Ein echtes Faltrad aus diesen
Jahren zu bekommen ist sehr schwierig und nur über gute Beziehungen, oder einem
Glückstreffer möglich. Die Preise dafür bewegen sich heute von 1'200 bis 1'500
Dollar und für eines mit dem "early" Reifen sogar 2'500 Dollar. Einen dazu
passenden Wagenheber mit allem Zubehör wie auch der Druckluftflasche, so dass
man am Ende in komplettes Set hat, ist unbezahlbar!
Der Chrysler Konzern stellte bei der Einführung die Falträder nicht selber her,
sondern kaufte diese beim Zulieferer Kelsey Hayes, in der Dimension 14 x
5.5 Zoll.
Kelsey lieferte die Falträder nur für die Jahrgänge 1970 und 1971, ab 72
benötigte man keine Falträder mehr, da der Challenger und Cuda nur noch mit 14
Zoll Räder erhältlich war. Um die beiden Jahrgänge vollständig abzudecken wurden
bereits 1969 die ersten Falträder ausgeliefert, die letzten dann 1971. Aus
diesem Grund gibt es drei Jahrgänge Falträder die verbaut wurden. Die echten
Kelsey Falträder kann man folgendermassen auf das Datum hin decodieren.
In dem Zentrum der Felge findet man folgende drei Möglichkeiten eines
Datumstempels:
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K =
Kelsey Hayes (Hersteller)
2 = Produktionswerk Nr.
2 oder 1
9 = Jahr, 1969 oder 1970, 1971
Bilder des Jahrgang Stempel im Felgenzentrum:
Bilder des
Produktionsdatum, links und rechts neben dem Ventil

Die Stempelung beim Ventil
muss immer diesem Schema
entsprechen!
K2
0 |
Kelsey
Hayes
Produktionswerk
2
1970 |
11 |
November |
4 |
4.
Tag |
5.5 |
5,5
Zoll Felge |
Der
Faltrad Reifen
Bereits
damals 1969 bediente sich man auch beim Faltrad modernster Technik. Der Reifen war
Tubless ohne Schlauch. Aber wenn man nun glaubt, dass durchgängig auf allen
Falträdern Jahrgängen der gleiche Reifen von BF Goodrich ausgezogen wurde,
irrt sich gewaltig. BF Goodrich wechselte 1969 öfters mal die Bezeichnung und
dadurch gab es 1969 bereits drei unterschiedliche Bezeichnungen der Dimension.
Produktionsunterschiede:
Juli 1969 =
D70 – 14
August - September 1969 =
7.75 – 14
Oktober 1969 bis Ende 1971 =
F78 – 14
(Replaces 7.75 -14)
Nachfolgend ein paar Bilder:
Auf eBay gibt es
derzeit (März 2020) um die 15 Falträder und keines ist
ein echtes aus der Zeitperiode 1969 - 1971. Alles sind
Fakes, die als NOS und original angepriesen werden.
ebay Suchbegriff "mopar space saver"
Es gibt vor dem Kauf ein paar Regeln die beachtet werden müssen:
- Oberhalb des Ventils steht niemals eine Part Nummer.
- Original Falträder haben keinen Mopar Pentastar
irgendwo eingeschlagen, da der originale Hersteller
Kelsey Hayes ist.

- Original Falträder haben im Zentrum 6 Löcher, 5 um das
Rad auf der Trommel zu montieren und eines als
wuchtungs Ausgleichsbohrung vis-a-vis des Ventils.
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