Die Louvers wurden nur für den
70er und 71er Dodge Challenger & Plymouth Barracuda angeboten. Es konnte
für alle Modelle bestellt werden. In zahlreichen US-Bundesstaaten waren
die Louvers durch Gesetze verboten. Das ist der Hauptgrund, weshalb sehr
wenige Fahrzeuge mit dieser Option ausgeliefert wurden.
A44 Dodge Sales Code / Challenger Rear Window Louver Package
Das Packet beinhaltete neben dem schwarzen Louver einen Fahrer- und
Beifahrer Rückspiegel in Wagenfarbe. Ebenfalls waren die
Heckscheibenzierleisten in scharzer Farbe. Wurde ein Vinyldach bestellt,
musste dies schwarz V1X sein.
Besonderheiten beim Dodge Challenger
Beim
Challenger konnte kein Louver für das Cabriolet bestellt werden, da es
dort keinen Sinn ergab. Auch der Challenger SE mit der kleinen
Heckscheibe war ausgenommen.
Besonderheiten beim Plymouth Barracuda
Beim Grand Coupé verwendete nur Plymouth spezielle
Heckscheibenzierstäbe, welche die gleiche Struktur des Vinyldaches
aufwiesen. Die Zierstäbe wurden mit einer passenden Folie immer in
Schwarz überzogen.
Alle
anderen Ausführungen vom Cuda/Barracuda mit oder ohne Vinyldach hatten
immer schwarze Zierstäbe. Das Louver wurde in der Regel durch das Werk
montiert. Es gab aber einige wenige, heute bekannte Fahrzeuge bei
welchen das Louver durch den Dealer montiert werden musste. Diese
Fahrzeuge wurden dann im Werk mit normalen polierten Zierstäben
ausgeliefert.
Im Werk war man nicht immer sehr konsequent, es gibt heute unberührte
Survivor, welche polierte Zierstäbe aufweisen.
Grundsätzlich kann man festhalten. Ein montiertes Louver mit schwarzem
Vinyldach hatte schwarze Zierstäbe und ein Louver mit andersfarbigen
Vinyldächern oder Dächern in Wagenfarbe, hatten polierte Zierstäbe in
Chromoptik.
Codes in den Fendertags und
Broadcast Sheet beim Cuda/Challenger
Grundsätzlich müssen zwei Codes im Fendertag und im Broadcast Sheet
vorhanden sein:
A67 |
70-71 Backlight Louver
Package |
J68 |
70-71 Backlight Louvers |
Dabei
ist der Basiscode jedes Louver der A67, dieser beschreibt das
komplette Paket. In diesem Paket war ursprünglich beim Barracuda auch
der rechte Beifahrerspiegel beinhaltet. Aber Plymouth hat das nie in die
Tat umgesetzt.
Der Code J68 beschreibt noch einmal die eigentliche Louver
Option.
Fendertag 1970 & 1971 Barracuda/Cuda
 |
 |
1970 |
1971 |
Broadcast Sheet 1970 Barracuda/Cuda

Im 1970 Broadcast Sheet hatte es an der Stelle vom J68 noch keinen
Text
Broadcast Sheet 1971 Barracuda/Cuda

Ganz speziell ist die Bezeichnung LOUVER B/LITE beim Code
J68
Besonderes
Die Louvers sind immer an das Modell angepasst. Somit kann man ein
Louver von einem Barracuda nicht bei einem Challenger verwenden, da die
Heckscheibengeometrie unterschiedlich ist.
Die Louvers konnte man auch bei den
71er Modellen wie Plymouth Satellite und dem Dodge Charger
bestellen. Auch A-Body's wie z.B. der Demon als Mr. Norm Version,
hatte teilweise ein Louver montiert.
Das ist ein weiteres, spannendes Thema, welches wir im Detail beleuchten
werden:

To be concluded ... |