image

image

Mopar Trendsetter 1999

 

Trend-Setter   Trend-Setter



Was ist oder wird Trend in der Szene?




Dodge Dart Wagon

Ist es Jerry und Linda Tarvin's unglaublicher 62er Dodge Dart Kombi , der neue Trends setzen wird? Glaubt man den Leuten in den USA, dann ist dies mit einer der neuen Trends in der US-Car Szene.

Doch um wirklich aufzufallen und einen Trend setzen zu können, reichte es natürlich nicht, den werksoriginalen Reihensechszylinder zu belassen.

So setzte Jerry, nachdem er von einer 'Lady' im Buick abgetrocknet worden war, als erstes einen überarbeiteten 383 cu/inch Motor ein, der Ihm auch einige Jahre Spass vermittelte.
Doch bald stand Ihm der Sinn nach anderen, grösseren Dingen, und was gibt es da besseres von Mutter Mopar, als den HEMI-Motor?
 

 

HEMI

Ein HEMI mit Arias Kolben, Cal Nockenwelle, Crane Ventilfedern sowie einer Accel Zündung. Dank einer 10:1 Verdichtung läuft der Motor problemlos mit Bleifrei Benzin.

Obwohl die Dyno Daten eine Leistung von 485HP auswiesen, war Jerry für's erste nicht zufrieden, so dass er zusätzlich noch das Original 2x4 Mittelstück durch ein seltenes Cross-Ram ersetzte. Nach diesem Setup sei es nun möglich, selbst bei 65 km/h auf's Pedal zu treten und die Socken qualmen zu lassen!



Hat Jerry damit einen neuen Trend gesetzt, was denkt Ihr? Wir glauben ja, da gerade die Chrysler Fahrzeuge älteren Jahrgangs durch die ganze 70er Muscle Mania über die letzten Jahre in Vergessenheit gerieten, natürlich auch durch Ihr Handicap, die vielfach fehlende Power von Big Blocks.

Doch gerade dies ist die Herausforderung für Leute wie Jerry, solchen Fahrzeuge dank der Implementation eines neuen, grösseren Triebwerks auf die Beine zu helfen, und damit auch gleich eine neue Richtung aufzuweisen, sprich Trend zu schaffen.



Farben im 1999

 

Colors

 

Ein weiterer Trend, der im Moment allerdings erst im Hot Rod Sektor zu beobachten ist, verdanken wir der guten alten Mattfarbe, dieses Mal kommt sie jedoch nicht nur in schwarz daher, nein es ist beinahe jede Farbe in diesem matten Ton erhältlich, welche einen reizvollen Kontrast gerade zum Chrom schaffen können.
 



New Street
 
New Street, ist ein weiterer Trend der seinen Einstieg ebenfalls mit einem überarbeiten Dodge Fahrzeug gefunden hat. Hier findet Ihr die Informationen dazu!