

|

Die Schweizer
Sammlung - The golden Fifties
|
Europas grösste Mopar Sammlung befindet sich in der Schweiz
|
Begonnen hat alles vor 25 Jahren. Ein
Schweizer kaufte sich einen 1962
Chevrolet Impala Cabriolet; es war ein Wrack. Der Chevrolet wurde jedoch mit viel Liebe restauriert. Allmählich wuchs der Bestand an Impala
Cabrios. Vom Jahrgang 58 bis 64 stand schon jedes Cabrio Modell in
seiner Garage. Mit der Zeit fand er es unbefriedigend, nur
"Amerikanische VW' s" zu fahren. Es wurden Tausende Chevrolets
produziert. Verständlich, dass man immer wieder auf gleiche Modelle
stiess. Auch hielt sich die Technik gegenüber den Chrysler in Grenzen.
|
Ausschlaggebend für den Anfang der MOPAR Sammlung
war einer der legendären Letter-Cars, ein Chrysler 300 G Convertible aus dem
Jahre 1961. Als der Schweizer
dieses rare Exemplar sah, liess es ihn nicht mehr los. Er wurde sogleich
mit dem MOPAR Virus infiziert. Er sprach so lange auf den Besitzer des
Chryslers ein, bis dieser den 300 er zum Verkauf freigab! Das wurde der
Beginn einer exklusiven Sammlung die seinesgleichen sucht.
|
|
Die Sammlung beschränkt sich heute hauptsächlich auf die Jahre 1955 bis
1962. In der Zwischenzeit ist die MOPAR Sammlung auf 27 Exemplare (zum
Teil exklusive Raritäten) angewachsen, und wird fortlaufend ausgebaut.
Die Fahrzeuge stammen grösstenteils aus der Schweiz.
Zitat Street Magazine 4/98:
Dies ist wohl die erstaunlichste und
umfangreichste Mopar - Collection Europas:
|
Baujahr |
Marke |
Typ |
Karosserie |
Prod. Stückzahl |
1955 |
IMPERIAL |
CROWN |
STRECH LIMO |
45 |
1955 |
IMPERIAL |
NEW PORT |
2-DOOR HT |
3418 |
1956 |
IMPERIAL |
SOUTHHAMPTON |
2-DOOR HT |
2094 |
1957 |
IMPERIAL |
CROWN |
CONVERTIBLE |
1167 |
1957 |
IMPERIAL |
2-DOOR HT |
4885 |
1960 |
IMPERIAL |
CROWN |
CONVERTIBLE |
618 |
1963 |
IMPERIAL |
CROWN |
4-DOOR HT |
6960 |
1951 |
CHRYSLER |
WINDSOR DE LUXE |
STRETCH LIMO |
152 |
1957 |
CHRYSLER |
300 C |
2-DOOR HT |
1767 |
1958 |
CHRYSLER |
300 D |
2-DOOR HT |
618 |
1958 |
CHRYSLER |
NEW YORKER |
STATION WAGON |
428 |
1958 |
CHRYSLER |
NEW YORKER |
STATION WAGON |
428 |
1960 |
CHRYSLER |
WINDSOR |
CONVERTIBLE |
1467 |
1960 |
CHRYSLER |
SARATOGA |
2-DOOR HT |
2963 |
1961 |
CHRYSLER |
300 G |
CONVERTIBLE |
337 |
1961 |
CHRYSLER |
NEW YORKER |
2-DOOR HT |
2541 |
1961 |
CHRYSLER |
NEW YORKER |
STATION WAGON |
spezial |
1961 |
CHRYSLER |
NEW PORT |
CONVERTIBLE |
2135 |
1961 |
CHRYSLER |
NEW PORT |
4-DOOR HT |
7789 |
1961 |
CHRYSLER |
WINDSOR |
2-DOOR HT |
2941 |
1962 |
CHRYSLER |
300 |
CONVERTIBLE |
1971 |
1962 |
CHRYSLER |
NEW YORKER |
4-DOOR SED |
6646 |
1962 |
CHRYSLER |
NEW PORT |
2-DOOR HT |
11910 |
1959 |
DODGE |
CUSTOM SIERRA |
STATION WAGON |
3437 |
1966 |
DODGE |
DART GT |
2-DOOR HT |
|
1959 |
DE SOTO |
AVENTURER |
2-DOOR HT |
590 |
1959 |
PLYMOUTH |
SPORT FURY |
CONVERTIBLE |
5990 |
|
In der Sammlung dürfen natürlich auch die legendären
HEMIS nicht fehlen.
Im Moment sind es 8 Stück an der Zahl. Das prächtigste Exemplar
schlummert im 58 Chrysler 300 D, es ist ein
392
cui, mit zwei 4-fach Vergasern.
Dieser Letter Car wurde als einziger 300er des Jahrgangs 58
in Schinznach AG zusammengebaut. Der Tacho reicht bis 240 km/h.
Der 58 und der 62 Chrysler 300er wurden von Chrysler Deutschland für die
Europa Händler - Präsentation vom 300 M in Berlin gemietet.
Auch an der Europa - Pressekonferenz des 300 M war einer der 300er
vertreten.
Der 62 Chrysler 300 Cabrio ist auch bekannt aus dem Fernsehen DSF mit der
Motor Vision, und aus der Motor Show im SF 2 mit Marc Surer.
|
|
|
|