image

image

Der Chrysler SR-392 Roadster
 

 


Der Chrysler SR-392 Roadster ist ein einzigartiges, vergessenes Designerstück, welches zum ersten Mal an der SEMA Show 2007 in Las Vegas vorgestellt wurde. Es entstand als Idee von Mark Allen und Ralph Gilles. Damals waren beide in dem Underground Skunkwork-Team von Chrysler.

Das Designteam „Underground“ bestand aus einer Gruppe interner Automobil-Enthusiasten, welche ihre Zeit für den Bau spezieller Projektfahrzeuge zur Verfügung stellten.

 


Ebenfalls war an dem einzigartigen Konzept Michael Chetcuti beteiligt und half eines der schönsten Konzepte der Chrysler-Designstudios aller Zeiten zu entwickeln. Die drei Männer hatten die Herausforderung, zu beweisen, dass der 6,4-Liter-HEMI nicht nur in traditionelle Muscle-Cars oder modifizierte Fahrzeuge eingebaut werden konnte. Die Idee war, den klassischen amerikanischen Hot Rod neu zu definieren und einen unverwechselbaren „Detroid Roadster“ zu schaffen.

 


Nachdem mehrere Designvarianten diskutiert wurden, wurde ein endgültiges abgenommen und die Arbeit für die Erstmontage ging los. Dabei fertigte man eine überarbeitete Motorhaube, die unteren Schweller und die Türen an. Danach wurde alles in die Design-Karosserie integriert.

 


6.4 Liter Hubraum, mit satten 525 PS und 510 Pfund-Fuss Drehmoment. Optische perfekt in den Roadster eingepasst. Ein wunderschönes Engineering-Kunstwerk.


 


Alles in allem, ein super Konzeptcar !!!