image

image

1970 Dodge Challenger Konzept mit einem 6,2 Liter Hellcat HEMI
 


Ein
Blickfang ist der 1970 Dodge Challenger - Highway Star, er wurde nach einem Deep Purple Song aus dem Jahr 1972 benannt und ist ein super Beispiel für aktives Fahrzeug Recycling.



Das moderne 1970 Challenger Konzept besteht aus drei Komponenten:

1. Einem Chassis eines feuerbeschädigten Dodge Viper
2. Einem 1970 Abbruch Dodge Challenger
3. Einem modernen 6,2 Liter Hellcat HEMI Motor

 


 

Die Ausgangslage und die Arbeiten an dem Projekt beginnen:
 
 

 

Das Chassis wurde um etwa 13 Zoll verlängert, um die Challenger Karosserie aufzunehmen, welche wiederum um 1,5 Zoll verbreitet wurde. Die neuen Kotflügelverbreiterungen schaffen nun Platz für die 19-Zoll-Räder und breite Reifen.

Weitere Karosseriemodifikationen umfassen einen funktionalen Frontspoiler, einen Heckspoiler und einen Heckdiffusor. Unter der gewölbten Motorhaube im bekannten
R/T Stil befindet sich ein aufgeladener 6,2 Liter Hellcat HEMI Motor. Dieser befindet sich bis auf den Kompressor von Kong Performance, noch im Serienzustand. Die Kraft wird über ein manuelles 6-Gang Viper Getriebe an die Hinterräder geleitet.

Der 1970 Highway Challenger hat eine Viper basierte Aufhängung mit verbesserten Gewindefahrwerken, sowie verstärkten Bremsen und einem leistungsstarken Kühlsystem.

 



Der Innenraum wurde fast komplett leergeräumt, um Platz für einen Überrollkäfig zu schaffen. Die Erbauer fügten Sechspunkt-Renngurten hinzu, die in einem Hellcat betriebenen Challenger ohne Airbags eine sehr gute Idee sind. Auf eine Klimaanlage wurde verzichtet um Gewicht zu sparen.

Daraus ist ein echter Strassenrennwagen entstanden und es ist geplant ihn bei Veranstaltungen im ganzen Land zu fahren. Das dürfte allerdings mit nur einem ¼ Zoll Bodenfreiheit nicht einfach werden.
 
 

Na dann schauen wir mal, ob der "Highway Star" die Veranstaltungen unbeschädigt überlebt …