Schweizer 1968 Dodge Dart GT
273 Hardtop Coupé, als
GSS
Clone

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Besitzer Roby |
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Mr. Norm lässt
grüssen |
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Es geschah an
einem schönen Aprilsamstag im Jahr 1990, als ich mit meinem Fahrrad in
der Stadt Zürich herumfuhr. Plötzlich hörte ich von hinten einen
brüllenden Motorensound, der typische amerikanische V8-Sound, und mir
war sofort bewusste, dass es sich nur um einen V8 handeln konnte. Ich
drehte mich um, und da sah ich zwei Mopar-Musclecars! Ein schwarzes 70er
Challenger Cabrio und ein blauer 69er Dart 4-door.
Diesen Dodge Dart habe ich damals gesehen...
Der Challenger hörte sich fantastisch an, aber der 340er Dart war für
mich ein Traum. Obwohl ich damals nicht wusste, um was für einen Dodge
es sich handelte, konnte ich immerhin auf der Heckblende des Koffers die
Buchstaben D O D G E
lesen. Nach kurzer Zeit der Recherchen wusste ich, dass es sich um einen
Dart handelte und mir war sofort klar, wenn ich einen Mopar kaufen
würde, dann ein Dart Hardtop Coupé, V8 natürlich.
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Doppelauspuffanlage (Standard) und Bumblebee (kostenlose Option)
waren nur beim GTS erhältlich. |
Am Dietlikoner
US-Car Meeting im September 1993 habe ich dann Steve kennen gelernt.
Dazu kam es, weil er zusammen mit seinem Bruder in einem 69er Dart
Hardtop Coupé und einem 4-door Dart an das Meeting kam. Steve ist ein
absoluter Profi, wenn es sich um Dodge Dart handelt. Er betreibt nebenbei
ein kleines Business und ist der Dodge Dart Fachmann.
Schon damals habe ich durch Steve erfahren, dass Hardtop Coupés sehr rar
und beliebt waren. Ich liess aber trotzdem meine Hoffnungen, eines Tages
stolzer Besitzer eines Hardtop Coupés, nicht fallen …
Im Jahr 2000 hatte ich beinahe bei
Dreamcars
mein Traum Dart erworben. Es war ein 69er Dart GTS 340-S Hardtop Coupé.
Zum Kaufvertrag kam es nicht, da der Dart in einem hellen Gelbfarbton
(originaler Farbton weiss) umlackiert wurde und das originale Vinyldach
ebenfalls entfernt wurde. Leider war auch das Broadcastsheet nicht mehr
vorhanden.
Am 14. Oktober
2002, ebenfalls bei Dreamcars, konnte ich nach über 12 Jahren endlich
mein Traumobjekt in Empfang nehmen. Es war ein 68er Dodge Dart GT 273
Hardtop Coupé, einer von
6'174
gebauten Einheiten.

Der Dart war ORIGINAL! Der Dart
wurde zwar ebenfalls umlackiert, aber wenigstens im selben Farbton, WW1
= weiss. Und noch wichtiger war, das
Broadcast Sheet war vorhanden, in
einem hervorragendem, guten und un-zerrissenen Zustand. Gemäss
Mr.Norm sind gut erhaltene Dart und
speziell solche mit lückenloser Dokumentation selten!
Die im 1971 vorgestellte 14“ Wolfrace Alufelge (Typ 5-Slot) wurde in
England hergestellt und sie ist heute noch, nach über 30 Jahren, bei
zahlreichen Amifahrer sehr beliebt. Sie sind zwar nicht original, sind
aber dennoch ein Kult aus den 70er.
A
DREAM CAR TRUE …
Die Reisen des Dodge Dart
nach Spanien
Im Februar
2003 entschloss ich mich mit dem Dodge Dart Richtung Nordspanien zu
fahren. Es war eine lange Stecke und ein harter Test für den Dart. Er
überstand die Strecke von rund 1800 Kilometer in einer 19-stündigen
Fahrt problemlos. Die Reise wiederholte ich bereits im August 2003
und ein Jahr später im August 2004 erneut, auch auf diesen beiden
weiteren Fahrten, hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Wagen.
Pola de
Laviana befindet sich in Asturias (Nordspanien) und ist der Geburtsort
meiner Eltern.
Aber damit war
noch lange nicht genug. Bereits im Juni 2003 erwartete den Dodge Dart
erneut eine Reise von über 900 Kilometer. Diesmal war die Destination Le
Mans.
Le Mans ist eine Stadt in Frankreich, welche 200 Kilometer
südwestlich von Paris liegt.
Um diese
Jahreszeit findet jeweils das berühmte 24 Stunden-Rennen von Le Mans,
Les 24 heures du Mans,
statt.
Die VIN- und
technischen Daten zum 273 Dart:
VIN-Nummer:
LP23D8B xxxxxx
L |
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Dodge Dart |
P |
Version GT |
23 |
2-door Hardtop |
D |
273 C/Inch 2-bbl V8, 190bhp |
8 |
1968 |
B |
Montage in: Dodge Main Hamtramck,
Michigan |
xxxxxx |
Fortlaufende Seriennummer |
- 22,8 Steuer-PS
- 8 Zylinder in V
- Bohrung x Hub: 92,07 x 84,13 mm
- Hubraum: 4482 ccm
- Verdichtung: 9,0:1
- Höchstleistung: 193 SAE-PS bei 4400 U/min.
- Max. Drehmoment: 260 Nm (26,5 mkg) bei 2000 U/min.
- Doppel-Fallstromvergaser
- Vollautomatisches 3-Gang Getriebe “TorqueFlite“
- Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h (115 mph)
- Achsübersetzung: 2,93:1
Bilder nach der Restauration und neue Optionen
Die Zeit steht nicht
still und aus dem 1 of 6174 ist ein
1 of 48 Dart
GSS Clone geworden, den ihr
an vielen Treffen bewundern könnt. Der Dodge Dart wurde in
der Mopar Schmiede (Garage Schmidli ZH) komplett mechanisch
überholt und optisch neu
aufgebaut. Unter der Haube brummt nun ein originaler
68er
340-S Motor. So eine
umfassende Restauration kann locker um die 100K verschlingen...
aber es lohnt sich, für so ein
super Projekt.
Spezielle "added" Optionen wie der Nasenkonus in der Front und einem
Mittelkonsolen Drehzahlmesser, sowie die neue Motorhaube geben dem
GSS-Clone einen sportlichen Touch.
Movie - 1968 Dodge Dart GSS