image

image

Plymouth


Das 64er Plymouth Post Coupe bekam sein Fett weg mit Übernamen wie "Plain Jane" oder gar "Two Door Taxi", denn dieses Modell stand auf der untersten Stufe der Plymouth Modellpalette. Viele wählten jedoch aufgrund des günstigen Preises dieses Modell als Drag Race Car, so mag es heute nicht verwundern, dass einige dieser FZ über den Code 'Radio Delete' und sogar 'Heater Delete' verfügen.

 

Dick
 
 

Richard Walker aus den USA ist stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeug das auch er nur für einen Zweck aufgebaut hat, die 1/4 Meile möglichst schnell hinter sich zu bringen ...

Nicht umsonst nennt man Ihn auch 'Nine-Second Dick', oder ist dies nur ein weiterer Übername seines Plymout
h ?

Burnout
 
 

Trotz einem Gewicht von 1370kg ist das Fahrzeug heute in der Lage, auch dank einer Hinterachse Übersetzung von 4.86:1, nebst einem rechten Burnout eine Bestzeit von 9.92 Sek. mit einem TopSpeed von 218 km/h hinzulegen.

Engine
 
 

Dazu wurde der Motor nebst einem Stroking auf 526 cu/inch mit Indy Zylinder Köpfen, 1150 Holley Dominator, Team-G Weiand Mittelstück, MSD 7-AL Zündung und einer Holley 250 GPH Benzinpumpe versehen.

Interieur
 
 

Auch das Interieur zeigt sich im reinen Racelook mit Aluminium Verkleidungen, Stewart Warner Anzeigen und einem 10-Punkt Überrollkäfig.

Interieur

Die heutige Farbe des Fahrzeug ist Porsche rot, beim Aufbau 1987 wurde das Fahrzeug komplett zerlegt und sandgestrahlt. Bei der Aufhängung wurden hinten Race Stossdämpfer mit Ladder Bars eingesetzt und im Vorderwagen vertraut man anstelle der originalen Drehstäbe auf eine Mustang II Aufhängung.



Dick fand das Fahrzeug 1987 in einem Gemüsegarten, wo es bereits seit 10 Jahren stand. Dazumal noch mit einem 6-Zylinder und 3-Gang Getriebe und einer stolzen Laufleistung von 266'000 Meilen!
Wie Dick uns erzählte, musste er jedoch nur die Batterie aufladen und danach konnte er problemlos nach Hause fahren! Doch es kommt noch dicker; Den 6-Zylinder verkaufte er inkl. Getriebe und das Ganze läuft heute noch zur Zufriedenheit seines neuen Besitzers !


Da sage noch einer, 6-Zylinder seien zu nichts zu gebrauchen ...