PRI-Show for Mopars
Ein Beitrag, durch unseren Partner
Specialty Imports & Garage
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B1 Big Bomber Engine
Koffels Place präsentierte an der PRI-Show in Indianapolis erstmals Ihre Big Bomber
Motoren. Dabei handelt es sich um den ultimativen Inline-Valve Motor mit den B1-Standard
Zylinderköpfen. Der Hubraum dieser Motoren variiert zwischen 592 bis 620 cu/inch.
Die Nennleistung für den 592 mit 1 4bbl. Dominator liegt bei lockeren 1060 HP sowie
830 ft. pound Torque.
Das Nette daran ist, dass bei Bedarf mit einem NOS-System zusätzliche Nitro-Ponys
geschaffen werden können.
Koffels Place
hat in dieser Race Saison entsprechend Erfahrungen gesammelt mit Ihrem
Dragster, der damit lockere 6.70er Zeiten über die 1/4 Meile hinlegte. Die
verwendete NOS-Fogger Düse lag bei ca. +280 HP - zusätzlich zur Nennleistung.
Der Basispreis für ein solches Triebwerk liegt bei ca. $ 19'950.- ab Ohio.
Eine Strassenversion mit 592 cu/inch sollte bald folgen für die 'Pro Streeters' unter Euch.
Bestellungen / Infos können an
Specialty Imports
gerichtet werden.
B1 Bracket Bomber
Für den Bracket Racer mit Indexzeiten von 9.90 oder 8.90 gibt es neu den
Bracket-Bomber. Hierbei handelt es sich um einen 471 cu/inch mit Rollerwelle sowie
geporteten B1/BS Aluköpfen und einem Mopar 400 cu/inch Block, der ca. 700+ HP
leistet. Der Basispreis für diesen Motor liegt bei $ 9500.- ab Ohio.
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Im Bild links der Big Bomber mit Nitro Fogger System und 615 cu/inch.
Rechts an der Kette ein B1/BS Bracket Bomber zum Verlad nach Indy.
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Neu für die HEMI Freunde
Natürlich bekommt man bei
Koffels Place auch Hemi Motoren. Die Palette
reicht dabei vom 426 cu/inch bis zum 572 cu/inch. Die Preise für diese
Triebwerke variieren zwischen $ 11'800.- für den 426 bis zu $ 20'000.-
für den Big Brother. Die Lieferzeit liegt bei ca. 16 Wochen. Ein genauer
Preis kann nach Abklärung des Einsatzzweckes - Strasse oder Rennstrecke -
mit dem Kunden ermittelt werden. Bekanntlich sind die seitens Mopar Performance
angebotenen Motoren immer noch auf Backorder!
Im Bild
Ein Koffels Place 480 cu/inch HEMI Motor mit Cross-Ram und
Mopar Alu-Heads.
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Mopar Performance News
Pünktlich zur PRI Show präsentierte Mopar Performance seine neue Crate Engine
Palette.
Diese umfasst für den Small Block die bekannten 360 cu/inch mit 300 HP sowie der
380 HP Ausführung. Neu sind jedoch die Wedge Motoren mit 500 cu/inch und 505 HP
oder der 505 cu/inch mit Stage Heads und 545 HP. Auch die HEMI Palette erhielt Zuwachs,
einen 426 cu/inch sowie einen 472 cu/inch mit Guss-Heads oder einen 528 cu/inch
mit Alu-Heads. Leider muss hier gesagt werden, dass Lieferzeiten selbst vom Werk unbekannt
sind. Nach Auskunft von MP liegen zurzeit 14 Bestellungen für den 528 cu/inch
vor, jedoch konnte auf Grund von Verspätungen bis anhin kein einziger ausgeliefert
werden.
Neu sind auch 360 cu/inch Short Blocks im New und Old Style. Von diesen gibt es insgesamt
4 Versionen mit unterschiedlichen Specs.
Viper to Go
Neu sind auch komplette Viper Crate Motoren und GTS-R Racing Zubehör erhältlich
wie Drosselklappen Einspritzanlagen, Kevlar Air Box sowie Race Blocks und geportete
Zylinderköpfe für den V10 Motor.
Das Viper Programm beinhaltet auch neu Differential-Übersetzungen, sowie Headers für
Racing oder Strasse. Neu sind auch Roller Rockers, spez. Steuergeräte, HP Auspuffanlagen,
etc. erhältlich.