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4-Speed '71 Cuda-340

 
 

Cuda 71



















 

Top original restauriertes Schweizer Mopar-Muscle Car - 340 Cuda / 4-Speed

 

Mit 275 PS war der 340er Cuda der kleinste seiner Zeit, die grossen Big Blocks strotzten hingegen nur so mit Kraft. Der 383er Magnum mit 335 PS, der 440er mit 370 PS (nicht lieferbar für den 71er Cuda), dann noch eine Six-Pack Anlage (3 Vergaser) auf den 440er, schon erreichte man mit dem 440-SIX-PACK 390 PS. Die Krönung aber war der HEMI-CUDA, der mit seinen 425 PS das grösste Kraftpaket der Cuda Serie war. Jedoch wurde und wird der 340er dank seiner überzeugenden Drehfreudigkeit gerne auch bei ¼ Meilen Rennen eingesetzt. Hier konnte der 340er durchaus mit den grossen Big Blocks mithalten.

Patrik aus Zürich ist stolzer Besitzer dieses hier vorgestellten raren und originalen Fisch.

Bei seinem Cuda handelt es sich um eine Spezialausführung Typ 340 mit einer 4-Gang Handschaltung (damaliger Sonderwunsch, Kleinserie). Er ist nur in 1141 Exemplaren hergestellt worden, er stammt von einer alten Lady aus Annapolis, er war ihr über die Jahre doch zu schnell fürs Einkaufen geworden". Importiert und komplett restauriert wurde das Fahrzeug über die Daytona Speed Garage aus Weingarten TG. Reinhard lies alle Beziehungen spielen um die fehlenden Teile in NOS zu beschaffen.

Patrik konnte den Cuda in top restauriertem Zustand von der Daytona Speed Garage in Empfang nehmen.

 

Cuda

 

Shaker-Cuda

Die vielen Optionen die dieses Exemplar aufweist machen ihn besonders begehrt. Die Heckscheibe wird von einer schwarzen Lamellenblende geziert, "Rear Window Louver Package", eine wirklich schöne Option. Besonders sportlich wirken auch die Shaker Motorhaube, und die Elastomeric Bumpers.

Diese Optionen wurden nachträglich durch die Daytona Speed Garage organisiert und montiert. Daytona hat hierzu sämtliche Beziehungen spielen lassen um die raren Optionen zu organisieren.
 

 
Cuda

 

Cuda

Bei diesem Mopar handelt sich es um einen Musclecar, der mit sehr grossem Aufwand von Grund auf neu aufgebaut wurde. Bei den Restaurationsarbeiten wurden keine Kompromisse eingegangen. Der Cuda präsentiert sich bis in die letzten Einzelheiten absolut neuwertig.


Die Karosserie wurde restlos ausgarniert, alle mechanischen Aggregate sowie Anbauteile, elektr. Installationen etc. demontiert, die Karosserie sandgestrahlt und von Grund auf neu aufgebaut. Die Karosserie wurde in zerlegtem Zustand innen und unten vorlackiert, teilmontiert und nachträglich komplett neu lackiert. Alle Anbauteile wurden original ersetzt, oder restauriert. Gummiteile und Schrauben wurden in Originalausführung besorgt und neu montiert. Anlässlich der Fahrzeugtotalzerlegung wurden alle Aggregate revidiert, der Motor total zerlegt, alle Verschleissteile ersetzt inkl. Kurbelwelle. Der Motor wurde anschliessend feingewuchtet. Getriebe und Achsen wurden über die Garage Paul Schmidli in Zürich komplett revidiert.

Im November 1999 wurde der Cuda zurück in die USA verkauft. Er steht nun im Bundesstaat New York. Der neue Besitzer war so fasziniert von dem Cuda, so dass er sich später noch zwei weiterer 71er Cuda zugelegt hat. Einmal als 383er Automatic und ein weiterer 440+6 mit 4-Speed.