Verkauft: Originaler 1968 Dodge Dart GSS von Mr. Norm
1968 war
Mr. Norm’s (Grand Spaulding Dodge) von Chicago der selbsternannte Hi-Performance
Car King und er brachte in der Zeit einen s/s (Super Stock)
auf den Markt den es heute noch zu messen gilt. Die
Legende 440er Dart GSS,
lief mit stieren Whitelines 12er Zeiten auf der Strasse
und überzeugte auf der Rennstrecke! |
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Grand
Spaulding Dodge war der grösste Mopar Dealer, erreichte
die besten Verkaufs-Absätze und zeichnete sich durch seine Studien, wie den 383 Dart GSS, oder das Powerhouse 440 Dart GSS
aus.
Er hielt problemlos mit den anderen Legenden in der Supercar
Szene wie Tasca (Ford), Royal (Pontiac) und
natürlich der Legende Yenko (Chevy) mit.
Mr. Norm wollte ein
spezielles Muscle-Car auf den Markt bringen. So entwickelte er
in seinem Rennstall einen Dodge Dart mit einem 440er mit 375 PS.
Chrysler offerierte ihm ab 50 Bestellungen den Wagen in einer
Kleinserie bauen zu lassen. Es dauerte nicht lange und die
Bestellungen lagen vor. Chrysler stimmte der Produktion zu und
lies 50 Dart's durch die Firma Hurst-Campbell umbauen.
Es entstand der
legendäre, in einer Kleinserie gebaute M-Code, eines der
seltensten Muscle-Cars überhaupt. Der 440er Dart GSS (Grand
Spaulding Sport) war geboren!

Mr. Norm Film-Dokumentation
Aus einer Privatkollektion wurde ein echter 440er GSS Dart verkauft. Lasst Euch nicht
durch die 383er Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln
irritieren. Mr. Norm klebte keine 440er Schriftzüge auf,
dies machte das Fahrzeug noch interessanter auf der Strasse, ein
richtiger Sleeper versteckt sich darunter!
Hier einige wichtige Fakten zu dem
Fahrzeug:
Es handelt sich
um ein 46'000 original Meilen Fahrzeug, es kommt mit dem Broadcast
Sheet, Fender Tags und dem originalen
Bestellschein von Mr. Norm.
Das Fahrzeug ist vollständig durch Galen Govier
inspiziert und auf Echtheit geprüft. Es handelt sich um einen
Survivor, das Interieur und das Vinyldach sind unberührt und
wie ab Werk. Sämtliche originalen Dokumente und Belege sind
vorhanden. Bemerkenswert sind auch die originalen "Fenderwall
Headers" von Hooker, welche direkt durch die vorderen
Radkästen geleitet werden.