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In
Carlisle (Pennsylvania)
präsentieren Jahr für Jahr Tausende von eingefleischten Mopar Freaks
ihre exklusiven, perfekt restaurierten und eindrücklichen Survivor
(überlebende) Mopars. Staunt selber und schaut euch unsere Filme dazu an.
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Die Integration der "classic" Swiss Mopar Webseite,
ist abgeschlossen
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Die
Integration der "classic" Swiss Mopar
Webseite ist vollzogen. Die damaligen
Story's
sowie die
News aus den Jahren
1998-2000 sind nun vollständig in die neue
Swiss Mopar Webseite integriert. |
Der damalige Schweizer Mopar
Auftritt unter dem Namen Swiss Mopar hatte sehr viele Fans
und Partner.
Es freut uns, dass die neue Swiss Mopar Webseite erneut so einen
guten Zulauf hat. Monatlich verzeichnen wir nun bis zu 6000
Besucher. Herzlichen Dank!
Hier noch ein kleiner Einblick, wie sich das "classic" Layout
der Webseite damals präsentierte.

Roland Kohler, der damalige Webmaster, hatte die
erste Version der Swiss Mopar Webseite entworfen und publiziert.
Swiss Mopar ging im Januar 1998 Online.
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Wie könnte er wohl genau aussehen, der neue
2008 Dodge Challenger?
Swiss Mopar hat für
euch recherchiert und bereits ein paar Bilder vor der grossen
Chicago Auto Show gefunden:
Besondere
Merkmale wie die bereits in den Detailfotos publizierte 70er
Front, der DuckTail Spoiler und der FlipTop
Tankdeckel sind sicherlich Retroobjekte die das neue
Aussehen sehr stark an seinen Vorgänger aus den 70er Jahren
anlehnt.
Leider ist auch beim neuen Dodge Challenger die angebotene
Farbpalette an die heutige langweilige Marktsituation
angepasst. Ausser dem legendären HEMI Orange bietet Dodge
den Challenger nur in Schwarz und Silber an.
Dabei haben doch genau
die
70er
Jahre Farben
diese Fahrzeuge so populär gemacht!
Hier ein paar Studien wie der neue Dodge Challenger mit den
alten 70er Farben wirkt:
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Der "neue" Dodge Challenger 2008 kann bestellt werden!
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Nun ist es endlich soweit, lange mussten wir darauf
warten! Gestern am 30. November hat Dodge
in den USA offiziell die Bestellmöglichkeit für den neuen Dodge
Challenger 2008 bekannt gegeben.
Dodge wird ab Montag, dem 3. Dezember für die
limitierte SRT-8 Version erste Bestellungen
entgegennehmen. Der offizielle Listenpreis in den USA
beträgt $37'995. |
Diese
Erstauflage des neuen Challenger SRT-8 beinhaltet den
6,1-Liter HEMI Magnum V8
Motor. Die Käufer können in der angebotene Farbpalette vom HEMI
Orange, Silber oder Schwarz wählen.
Werbefilm Challenger 2008

Sollte
es der Plan sein, einen neuen Challenger zu kaufen und als Spekulationsobjekt zu handhaben. Erinnern wir uns; dass
die super teuren HI-Performance Mopars niemals über die Jahre
gefahren wurden und stets in einer gut klimatisierten Garage
über 20-30 Jahre standen.
Weltpremiere im Februar 2009
Auf der Chicago Auto Show wird
die Serienversion am 8. Februar der
Öffentlichkeit gezeigt, im Frühjahr
sollen dann die ersten Dodge
Challenger SRT8 zu den Kunden
rollen. Später werden schwächere
Varianten folgen, die nochmals günstiger
zu haben sein werden.
Seit
letztem Montag (Ortszeit) kann der Challenger geordert werden,
jedoch nur die Hochleistungsversion SRT8, von dem weniger als
10.000 Exemplare geplant sind. Laut US-Fachmedien wurden schon
4'300 davon bestellt, zwei Tage später sind bereits über
60% der Produktion verkauft.
Unser Artikel:
Spekulationen zu dem
neuen Dodge Challenger
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MUSCLE-CAR Auktionen im Frühling 2007 in Carlisle
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Diesen
Frühling finden zum zweiten Mal in Carlisle vom 20-21 April
US-Car Auktionen statt. Die Auktionen
werden im Carlisler Expo Center ausgetragen.
Es befinden sich bereits mehr wie 50 Fahrzeuge in
der Pipeline. Die Preise in Carlisle bewegen sich im
normalen Rahmen. Also eine gute Gelegenheit, um sich den
schon lange gesuchten MUSCLE-CAR (auch Mopar) zu ersteigern.
Hier noch die Kontaktmöglichkeiten für die
Käufer und
Verkäufer. Für weitere Informationen wenden Sie sich
bitte an den Manager:
Dennis Baish
+1 717-243-7855
dennisb@carlisleevents.com
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CH Mopar Nationals -
HEMIswil 2003
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Lange ist es her, aber unser
nostalgischer Film zeigt sehr gut die
Eindrücke von damals. Sehen einen echten Dodge
Challenger T/A aus Genf und den legendären
Kowalski Challenger von Bern. |
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Jay Leno's Garage
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Jay Leno ist
ein echter Auto Freak und zeigt seinen Lesern auf seiner Garage
Webseite seine umfangreiche und tolle Sammlung.
Besonders stolz ist er natürlich auf sein: |
1966 Dodge HEMI Coronet 500 |
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Sogar sein eigener Mopar,
dürfen in einem speziellen
Bereich (Your Garage) bei Jay
Leno
publiziert werden.
Ein Schweizer US-Car ist bereits
gelistet. Wie cool ist das denn!
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Ein seltenes Stück Mopar-Geschichte steht zum
Verkauf
GSS
Dodge Dart
Grand
Spaulding Dodge war der grösste Mopar Dealer in
den 70er Jahren, erreichte
die besten Absätze und zeichnete sich durch seine Studien, wie den 383 Dart GSS, oder das Powerhouse 440 Dart GSS
aus.
Nun steht ein solches Muscle-Car zum
Verkauf
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Bericht zum
2. Swiss Mopar Meeting
vom 12. August 2007
Das zweite Swiss Mopar Meeting
wurde
ein überragender Erfolg, das
Wetter in diesem Jahr spielte mit. Wir zählten sehr viele Gäste
aus den umliegenden Ländern und gegen 150 tolle Mopars auf dem
Platz. Neben einer "Reihe" von 20
Dodge Challenger's verzeichneten wir sehr schöne Full-Size
Fahrzeuge und auch zahlreiche B-Body's auf dem Gelände.
Meeting-Flyer 2007
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Triple Black 1970 HEMI Cuda Versteigerung
Das bekannte Video auf YouTube
konnte mopar.ch organisieren. Erlebe, wie ein
1970er HEMI Cuda 4-Speed in "Triple Black" bei Barett Jackson für
670'000 Dollar versteigert wird!

Natürlich kann man sich jederzeit
seinen Traumschlitten bei
Barett
Jackson ersteigern!
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Daimler verkauft Chrysler
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Der
deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler
verkauft die Mehrheit an der verlustreichen US-Tochter
Chrysler an den US-Finanzinvestor Cerberus. Mit der
Namensänderung in Daimler AG will der Konzern zudem zu
seinen Wurzeln zurückkehren.
Der
Gewinn der Konzernmutter für 2007 werde mit 3 bis 4 Mrd.
Dollar belastet werden, teilte der Autokonzern mit. Die
Stuttgarter behalten an Chrysler einen Anteil von 19,9
Prozent. |
Die
Namensänderung zu Daimler AG soll an einer
ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen
werden.
Neue
Gesellschaft: Die
5,5 Milliarden Euro von Cerberus fliessen in eine neue
Gesellschaft, die zum einen die klassische
Fahrzeugproduktion, zum anderen die
Finanzdienstleistungssparte von Chrysler betreibt, wie
der Konzern weiter mitteilte.
Die
Fahrzeugproduktion werde mit 3,7 Mrd. Euro
ausgestattet, die Finanzdienstleistungssparte 0,8 Mrd.
Euro. DaimlerChrysler erhält demnach nur die
verbleibende 1 Mrd. Euro und gibt der Fahrzeugsparte
gleichzeitig auch noch ein Darlehen von 300 Mio. Euro.
Ein
Minusgeschäft: Da
DaimlerChrysler zudem die Fahrzeugsparte schuldenfrei
übergeben muss, bleibt unter dem Strich ein Verlust für
den Konzern. Wichtig für die Stuttgarter ist aber, dass
die hohen Pensions- und Gesundheitskosten bei dem
US-Unternehmen verbleiben.
Die
Transaktion soll zum dritten Quartal 2007 abgeschlossen
werden. Die Deutschen hatten Chrysler nach dem Kauf 1998
aufwändig saniert, zuletzt gab es jedoch wieder hohe
Verluste.
Überraschende Wahl: Daher kündigte
DaimlerChrysler an, für Chrysler alle Optionen zu
prüfen. Zuletzt hatte es noch geheissen, dass der
Verkauf an ein Branchenunternehmen wahrscheinlicher sei
als an einen Finanzinvestor.
Cerberus
ist den Angaben zufolge eines der grössten privaten
Investment-Unternehmen und wurde 1992 gegründet.
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Ein neuer Preisrekord in der
Mopar-Geschichte
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10 Mio. Dollar
wurden für den "Duke of
Hazzard" 1969 Dodge Charger HEMI bezahlt!
Am 4. Mai
2007 hat
einen neuen Massstab in der Mopar Welt gesetzt! Das Höchstgebot
von 4.1 Mio. Dollar für Bill Weiman's 1971er
HEMI Cuda
Cabriolet ist ein kalter Kaffee und wurde durch die heutige eBay
Auktion locker verdoppelt. |
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Sensation
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Ein zwöftest 1971 HEMI Cuda
Cabriolet ist aufgetaucht

Schon längere Zeit kursierten in der Moparwelt Gerüchte über ein
12. Fahrzeug,
doch niemand wusste die Details. Die Gerüchte besagten, dass
sich in Europa ein drittes Exportfahrzeug befindet! In welchem
Zustand befindet sich das Fahrzeug, was für Optionen weisst es
auf? Warum wurde das Fahrzeug über so viele Jahre versteckt
gehalten? Wer besitzt, besass das Fahrzeug?
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Kelsey Tire macht das Unmögliche
möglich

Die seit Jahren waren die vorderen
E60-15
Pneus für den Challenger T/A und der Plymouth AAR Cuda extrem
selten zu finden. Nun werden sie wieder reproduziert.
Noch in Carlisle 2006 wusste niemand etwas davon.
Gemäss der anwesenden Trans-AM Liga schien es nicht
möglich, dass jemand diese Pneus reproduziert. Nach deren Auskunft
waren bereits Versuche mit Goodyear unternommen
worden diese Pneus zu reproduzieren. Goodyear besass allerdings die
ursprünglichen Formen nicht mehr, diese litten während den
vielen Produktionsjahren stark und waren alle zusammen defekt und irgendwann
dem Alteisen übergeben worden.
Die Herstellungskosten für neue Formen belaufen sich auf rund
1.2 Mio Dollar. Daher war es
zu dem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, dass ein Investor
gefunden wurde, der die Pneus reproduzieren würde.
Doch was viele nicht wussten: Mr. John Kelsey, der
Kelsey Tire Company hatte bereits hinter verschlossenen
Türen neue Formen für die E60-15 entwickeln
lassen. Sie bieten nun diese E60-15 Polyglas Pneus
exklusiv auf dem Markt an. Am Moparnationals 2006 in
Columbus Ohio wurde erstmals der Prototyp dazu vorgestellt.
John Kelsey hat grossartige Arbeit geleistet. War es doch sein Ziel, exakt
reproduziert E60-15 auf den Markt zu bringen. Die Challenger
T/A und AAR Cuda Gemeinde kann aufatmen. John kann
man nur für seinen Enthusiasmus danken.
Hier ein paar Bilder des Prototypens, erstellt und publiziert durch
cudaworld.com
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Die Insiderkreisen
pokerten wohl ein wenig zu hoch. Das EB5 blaue
HEMI Cuda
Cabriolet ist am 19. Januar für nur 2.4 Mio.
verkauft worden. Erleben wir nun fallende Preise am Mopar
Himmel?
Interessant ist auch, dass die 71er HEMI Cabriolets nun im
gleichen Preisrange wie ein 70er HEMI Cabriolet sind, für diese
wurden auch schon Spritzenpreise von über 2. Mio. Dollar bezahlt.
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Bald sticht die
Super Biene wieder
Dodge belebt die
Super
Bee wieder. Den 2007er Charger SRT8 produziert Dodge in
einer Limited Edition als Super Bee. Die äussere
Erscheinung ist ein knalliges "Detonator Yellow" mit
einer tiefschwarzen Motorhaube und Kofferraumdeckel.
An den hinteren
Seitenwänden stechen die grossen Super Bee Logos ins
Auge.
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Dick
Landy die Legende ist gestorben
Noch im letzten
Sommer 2006 am US-Carlisler Treffen haben wir
Dick Landy
persönlich getroffen. Nun ist die legende mit dem unverkennbaren
Markenzeichen "seiner Zigarre" gestorben. Er ist am 11.01.2007
von uns gegangen, angeblich ist er an einem Nierenversagen
gestorben.
Die Dick Landys Industries bleiben infolge Trauer um die
Legende vorübergehend geschlossen.
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Dodge Viper SRT-10 2008:
Die Schlange beisst wieder ...
Die Viper versprüht wieder ihr Gift: Mit mehr
Hubraum und 600 PS feiert die überarbeitete Schlange auf der
Detroit Auto Show Premiere.
Der
giftige amerikanische Sportwagen hat wieder Abstand zur
Konkurrenz. Seit 2005 rollt die Corvette Z06 mit 511 PS
vor. Eindeutig zu nah dran an der Viper (510 PS), empfanden die
Daimler-Chrysler-Strategen und legten nach.
Zunächst einmal beim Hubraum des mächtigen Zehnzylinders, er
wächst von 8,3 auf 8,4 Liter. Gleichzeitig wurde die
Ventilsteuerung auf variable Steuerzeiten umgestellt. Und damit
geht es richtig zur Sache: 600 PS und das maximale
Drehmoment von 760 Nm stellen den Abstand zur wieder Konkurrenz
her.
Neu gestaltet wurde auch die Motorhaube mit grossen
kiemenartigen Entlüftungsschlitzen, hinzukommen neue
Leichtmetallräder und neue Farben sowie eine überarbeitete
Sechs-Gang-Schaltbox. In den Handel kommt das Modelljahr 2008 im
Sommer 2007.
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1968er Dart Owner's
aufgepasst
Mr. Norm bringt für die HEMI Dart
Enthusiasten eine Neuauflage des legendären
Grand
Spaulding
Sport

Der neue
GSS S/S wird in einer limitierten Auflage von 40 Stück
produziert werden, Mr. Norm nimmt bereits die Bestellungen an.
Der Preis für einen GSS wird ab $150'000 angegeben.
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Am 19. Januar kommt ein
EB5 blaues HEMI Cuda Cabriolet
unter den Hammer!
Der Cuda mit dem Übernamen "Der Mopar-Berg" soll in
Insiderkreisen mind. für
5. Mio. Dollar über den Tisch
gehen. Eventuell wird ja die Mopar Szene ein weiteres Mal massiv
überrascht und das HEMi Cuda Cabriolet erzieht einen
schwindelerregenden, noch nie dagewesenen Preis?
Nur drei solcher
HEMI Cuda Cabriolets in diesem Farbton wurden fabriziert.
Es ist die Gelegenheit, sich nun eines davon zu erhaschen. Es
handelt sich dabei um ein 4-Speed Fahrzeug mit der VIN
Nummer BS27R1B269588, das einzige mit einem weissen
Soft-Top und Elastomeric Front Bumpers (Code A21).
Hier sind alle
Facts zu diesem tollen Fahrzeug! |