

|

Die wahre
Geschichte um das 12. HEMI Cuda Cabriolet!
Sensation: Das dritte, bekannte Exportfahrzeug aus Frankreich
ist aufgetaucht!

Schon längere Zeit kursierten in der Moparwelt
Gerüchte über ein 12. Fahrzeug, doch niemand wusste die Details.
Die Gerüchte besagten, dass sich in Europa ein drittes
Exportfahrzeug befindet! In welchem Zustand befindet sich das
Fahrzeug, was für Optionen weisst es auf?, Warum wurde das
Fahrzeug über so viele Jahre versteckt gehalten? Wer besitzt,
besass das Fahrzeug?
Doch nun verdichteten sich die Aussagen zu dem Fahrzeug. Mopar
Freaks berichteten an der diesjährigen Fahrzeugausstellung
namens
Performance World 2007
in Ontario ein 12. 1971er HEMI
Cuda Cabriolet gesehen zu haben.
Es ist eine Tatsache, es existiert ein weiteres HEMI Cuda
Cabriolet mit der VIN:
BS27R1B 269563
Doch hinter dem Fahrzeug befindet sich eine erstaunliche
Geschichte!
Der HEMI Cuda hatte in seinem Leben mehrere Besitzer. Der
Erstbesitzer, baute im Lauf der Jahre den HEMI von 4-Speed auf
Automatik-Getriebe um. Seine Frau konnte einfach mit der Handschaltung
nicht umgehen. Das originale Getriebe wurde dann über die Jahre auf
einem „Schrottplatz“ eingelagert und konnte später wieder zurückgekauft
werden.
In den 80er Jahre wurde der HEMI Cuda fast vollständig
durch einen Fahrzeugbrand vernichtet. Der damalige Besitzer
konnte aber einige Teile von dem Fahrzeug retten. So blieben die VIN
Nummern und die Identifikations- Tag erhalten, auch die VIN vom Armaturenbrett überlebte
glücklicherweise den Brand.
 |
 |
Identifikations- Tag
Chrysler
France |
Export Tag |
Der Wagen wurde neu durch ein 383er Cabriolet aufgebaut. Alle
überlebenden Teile wie z.B. die Bremsen wurden
rüber geschraubt. Der heutige Besitzer machte an der Ausstellung
in Ontario eine klare Aussage über das Fahrzeug. "Es ist ein Rebodied Car.
Die VIN Nummern wurden auf dem Cowl und im Kühlerbereich
nachgeschlagen. Es wurde auch bis heute nie behauptet, dass es
sich beim Cuda um das originale Body handelt".
So ist es eine faire Sache. Schade ist das Cabriolet in den 80er
Jahren abgebrannt, aber es ist ein extremer Gewinn für die weltweite Moparszene, dass die Geschichte dieses HEMI Fahrzeuges nicht
verloren gegangen ist. Der Geist des HEMI Cabriolet lebt im der
383er Karosserie weiter.
Hier ein paar Bilder wie sich das rebodied HEMI Cuda
Cabriolet nach seiner Restauration präsentiert:
Weitere Informationen über die total 12 fabrizierten 71er HEMI Cuda
Cabriolets, findet ihr in unseren beiden Berichten:
Teil 1
und
Teil 2
|
|
|