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Meilen Challenger T/A, verkauft 1971 über Mr. Norm
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Richard Schoolcraft war eine aussergewöhnliche Person und niemand
verstand so genau sein Vorhaben. Sein Dodge Challenger T/A wurde durch sein
Verhalten ebenfalls eine sehr aussergewöhnliche Rarität. Seine Tochter Jennifer Shuman
beschreibt seinen verstorbenen Vater folgendermassen: Ich glaube mein
Vater wurde geboren um in Mopars vernarrt zu sein. Bis zu seinem Tode
besass er 76 Fahrzeuge. Darunter befand sich ein 64er Plymouth Sport
Fury, ein 66er Satellite, ein 71er Cuda und viele andere Mopars. Die
grosse Fahrzeugliebe seines Lebens war dieser 1970er Dodge Challenger T/A.
Richard Schoolcraft erkannte bereits 1970, dass nicht sehr viele T/A’s
gebaut werden und diese besonderen Fahrzeug eines Tages einen enorme
Wertsteigerung erfahren werden. Richard machte immer Witze, dieser T/A
werde eines Tages seine Rentenversicherung sein. Doch dazu kam es leider
nicht, er verstarb im relativ jungen Alter von 53 Jahren. Sein Sohn
Randy
war damals 26 Jahre alt und seine Tochter Jennifer 24 Jahre.

Richard kaufte
diesen T/A neu und dann noch direkt bei
Mr. Norms Grand Spaulding Garage
in Chicago im März 1971. Durch seine Pläne den Wagen möglichst neu zu
erhalten fuhr er den T/A nicht nach Hause, er lud ihn auf und fuhr nur
die letzten 5 Meilen bis zu seinem Haus. Er wollte sich doch nicht das ganze Feeling entgehen lassen,
diesen Rennwagen zu fahren.
Die Frau
(Sandy) von Richard konnte das Vorhaben Ihres Mannes dieses Fahrzeug nicht zu fahren
nicht recht verstehen. Wie kann ein 26 Jahre junger
Mann einen Muscle-Car kaufen und diesen nie fahren? Der Wagen stand sein
ganzes Leben lang in der Garage und wurde nur zu ganz speziellen
Anlässen aus seinem Verlies genommen. Dazu zählten Familienfeste und ein
paar Geburtstagsausfahrten mit seiner Frau Sandy. Nach 35 Jahren stand
der T/A immer noch aufgebockt in der Garage und viele Gerüchte darüber
sind in Laufe der Jahre entstanden. Eines davon besagte, dass Richard
den Wagen gestohlen habe und ihn verstecke. Dieses Gerücht wurde im Laufe
der Zeit in diversen Variationen weitergegeben. Die wildeste Version
besagt, dass er den Wagen direkt aus Mr. Norms Verkaufsraum geklaut
hatte. Er soll den Motor im Ausstellungsraum angelassen haben und direkt
durch das Glasfenster gerast sein.
Richard kannte alle diese
Gerüchte. Es war ihm aber völlig egal und lies die Leute weiter
dichten und spekulieren.
Randy hatte im
2000 einen Motorradunfall und hatte daher viel Zeit sich um den T/A seines
verstorbenen Vaters zu kümmern. Er hatte alle Dokumente zu dem T/A
zusammen getragen und hinterliess dem Garlits Museum eine telefonische
Nachricht. Don Garlits rief persönlich zurück und unterhielt sich
ausführlich mit Randy über den T/A. Don meinte; sie sollten sofort ein
eigenes Haus rund um den T/A bauen lassen. Dieses Fahrzeug sei einer der
rarsten Mopars der Welt.

Knappe 173 originale
Meilen auf dem Tacho |
Der Sohn Randy lies den
Challenger T/A ebenfalls in der offiziellen
Challenger T/A Registry
von Barry Washington
registrieren. Er hatte immer noch den Verkaufssticker am Heckspoiler.
Der originale Window Sticker und sämtliche Verkaufs- wie
Garantiedokumente lagen alle im Handschuhfach.
Dank Barry
Washington suchte Randy nach den originalen Broadcast Sheets im T/A. Zu
seinem Erstaunen fand er gleich vier Stück. Das Erste war mit Klebeband
an der Rückseite des Handschuhfaches angebracht. Das Zweite fand er
hinter der Rückbank und das Dritte und Vierte war je an einem Vordersitz
an der Rückseite angebracht. Drei der vier Broadcast Sheets stimmten mit
der VIN Nummer des T/A’s überein. Das vierte stammt von einem Plum Crazy
T/A welcher sich bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht registrierte.
Randy erkannte sehr schnell, dass der T/A mit allen diesen Dokumenten
wesentlich mehr Wert haben muss, wie zuvor angenommen. Randy schickte
Kopien aller originalen Dokumente, sowie aktuelle Fotos des T/A an
Barry Washington. Unter den Fotos befand sich auch eines des Tachometers, welches
einen aktuellen Meilenstand von 171.9 aufzeigt. Gemäss Barry ist dieser
T/A derzeit unter den existierenden T/A’s DAS Fahrzeug mit den wenigsten
Meilen.
Daten und Fakten über den
Low-Meilen T/A:
Der Dodge Challenger
T/A sollte am 6. April 1970 in Hamtramck Werk hergestellt werden.
Es existiert darüber eine vordatierte Hersteller Notiz in den
Unterlagen. Der T/A wurde aber aus
einem unbekannten Grund erst verspätet am 27. April 1970 hergestellt?
Mr. Norm
kaufte den Wagen für den Weiterverkauf vom Chrysler Konzern am 26. Mai 1970.
Richard Shoolcraft machte am 1. März 1971 eine Anzahlung von $200 und
wollte die restliche Finanzierung über die Chrysler Credit Corporation
abwickeln. Doch der
Vertrag kam nie zustande, er konnte das Fahrzeug über seine lokale Credit Union finanzieren. Am 4. März lud Richard den T/A auf den Anhänger
und überführte ihn nach Hause.

Mr. Norm / Jennifer
und Randy |
Der Challenger
T/A wurde im August 1971 temporär durch Richard eingelöst. Dies aus dem
Grund, dass nun offiziell der Name von Richard auf den Papieren stand.
Nach fünf Jahren, Im Mai 1976 hatte Richard den T/A dann vollständig bezahlt.
Barry Washington untersuchte den T/A am 10. Mai 2005. Er machte hunderte
von Fotos. Es ist nicht verwunderlich, aber der T/A ist an fast allen
Stellen noch wie ab dem Werk. Einzig ein paar Details wurden im Lauf der
Jahre durch Richard abgeändert. Dies umfasst ein heute veraltetes Alarmsystem,
Traction Bars, fünf Speichen Magnesium Felgen auf welche die originalen
Polyglas Pneus aufgezogen wurden. Im Cockpit installierte Richard einen
zusätzlichen Tourenzähler.
Die
wohl aussergewöhnlichste Änderung am T/A ist aber die Tatsache, dass
sämtliche Aufhängungsteile in der Farbe gelb gespritzt wurden. Jennifer
erinnert sich, dass ihr Vater in die Farbe gelb vernarrt war. Der
Innenraum riecht immer noch nach Neuwagenduft. Einzig der Teppich hat
einige kleine Löcher, da sich für eine kurze Zeit eine Maus in dem T/A
niedergelassen
hatte.
Ansonsten ist
der ganze T/A unberührt und sicherlich einer der schönst erhaltene Survior
überhaupt. Sämtliche Werksticker am Tank oder am Bremskraftverstärker
und den Vergasern sind noch vorhanden. Auch die typischen Werksfehler
sind vorhanden, diese Fahrzeuge waren nie perfekt, wenn sie das
Herstellerwerk
verliessen. Das vierte gefunden Broadcast Sheet eins Plum Crazy T/A
weisst die VIN – JH23J0B299177 auf. Falls der T/A je auftaucht wird sich
der Besitzer sicherlich sehr über das gefundene Dokument freuen.
Jennifer und
Randy haben diesen exotischen T/A dieses Jahr das erste Mal in
Carlisle dem Publikum
vorgestellt. Selbst
Mr. Norm
hatte sehr viel Freude dieses Schmuckstück
zu begutachten und darin Platz zu nehmen.
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Mr. Norm Challenger
T/A mit nur 173 Meilen auf dem Tacho |
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