

|

Dodge Charger Daytona und
Plymouth Superbird - Seite 1
|
1969 Dodge Charger Daytona &
1970 Plymouth SuperBird
|
 |
 |
Der 1969 Dodge Charger Daytona
(Strassenversion links im Bild) und der 1970 Plymouth Superbird wurden nur zu dem Zweck
geschaffen um Chrysler als Erste über die Ziellinien der Stock-Car Rennstrecken der USA
zu bringen. Racing" wurde das große Geschäft der späten 60'er Jahre als die
Autohersteller die Rennen als wertvolles Verkaufswerkzeug erkannten. Es wurde zur
allgemeinen Weisheit, dass ein Sieg am Rennsonntag am Montag oft zu einem Sieg"
im Verkaufsraum wurde, wenn die Kundschaft genau das Siegerauto kaufen wollte. Da die
NASCAR-Regeln verlangten, dass Karosserie und Motor eines Rennwagens durch eine
Mindestproduktionszahl von Strassenautos legitimiert (homologisiert) werden musste,
säumten diese Aero Warriors" (Luftwiderstands (Be-) Kämpfer) die Parkplätze
der Rennstrecken.
|
 |
Chryslers 426
HEMI Motor kam im
Februar 1964 in Daytona zur NASCAR-Gemeinschaft, was es den Chrysler-Fahrzeugen erlaubte
das Renneun zu dominieren. Der 426 Hemi Motor war State-of-the -art" (das
Spitzenerzeugnis) in 1964 (zumindest nach den NASCAR-Regeln) und hatte das Potential für
weitere markante Leistungssteigerungen in der Zukunft schon mit eingebaut. Der 426 Hemi
würde für ein ganzes Jahrzehnt zum Erfolg bei Chryslers NASCAR Einsätzen
beitragen und sich so seinen legendären Ruf einhandeln.
Im weiteren Verlauf der 60'er Jahre wurde es Chrysler klar, dass sie
sich (trotz der HEMI-Fahrzeugen) nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen konnten, wenn sie
weiterhin auf der Siegerstrasse bleiben wollten. Da der HEMI-Motor ja bereits das
Ultimatum" war mussten die Ingenieure nach anderen Methoden suchen um noch mehr
Geschwindigkeit, und damit Siege, aus ihren Fahrzeugen zu holen. Die Verbesserung der
Aerodynamik schien der logische und kosteneinsparende Weg zu sein, da Windtunnels die
gross genug waren um ein ganzes Auto zu testen immer geläufiger wurden.
Und so begannen die NASCAR Aero Wars" |
|
 |
Chryslers Erfolg in 1967 war
erstaunlich, welcher hauptsächlich durch einen Mann, Richard Petty, ermöglicht wurde. In
seinem Hemi Satellite gewann Richard 27 von 49 Rennen, davon 10 in Serie. Ford war
entschlossen eine Wiederholung dieses Erfolges von Chrysler in der `68er Saison nicht zu
erlauben und hatte zwei neue Fahrzeuge für 1968 im Angebot, den Ford Torino und den
Mercury Cyclone. Angetrieben vom 427 tunnel port" Wedge-Motor (konventionelle
Zylinderköpfe) liessen diese Fahrzeuge das Machtverhältnis wieder zu Gunsten von Ford
schwenken. 1968 gab es 27 Siege für Ford und 21 für Chrysler.
|
 |
Es war kein Geheimnis
das Ford nochmals aerodynamischere Fahrzeuge für die `69 Saison entwickelte
(Ford Talladega und Mercury Cyclone Spoiler II). Der 1968er Dodge Charger
hatte eines der ansprechendsten Designs
aller Zeiten, nur nicht für die Luft die er durchfuhr. Der zurückversetzte Grill fing
den Fahrtwind ein und erzeugte Turbulenzen, und das Heckfenster erzeugte einen Unterdruck
welcher das Heck, und damit die Hinterräder, entlastete. Dies bedeutete - der Wagen war
langsam" und schwierig zu steuern bei hohen Geschwindigkeiten. Diese
Karosserie Form war kein Vergleich mit den noch strömungsgünstigeren `69 Talladegas
und Cyclone Spoiler IIs, speziell wenn diese vom Ford Hemi, dem Boss 429,
angetrieben wurden.
|
 |
 |
Die `69 Saison brachte einen verbesserten
Charger, den Charger 500. Der Grill (von einem `68 Dodge Coronet), und auch die
Heckscheibe, waren nun bündig zur Karosserie eingebaut. Dieses Auto war zwar schneller,
aber es konnte immer noch nicht mit den Fords mithalten. Schon früh in 1969 wurde
klar, dass etwas radikaleres gebraucht wurde um Chrysler wieder bei der Titeljagd
mithalten zu lassen.
|
 |
|
Der 1969 Dodge Charger Daytona (Lehm-Model im Bild
unten) war Chryslers nächster Versuch die Oberhand auf den NASCAR-Rennstrecken zu
erlangen. Er debütierte Mitte der Rennsaison in Talladega. Grundsätzlich war es ein
Charger 500 mit verlängerter Nase die durch den Wind schneiden" konnte und
einem riesigen Heckflügel der Abtriebs Kraft auf die Hinterräder erzeugte, damit
schneller in den Kurven gefahren werden konnte. Der Dodge Charger Daytona war erfolgreich,
gewann er doch nicht weniger als ¼ aller Rennen, an denen er teilnahm, in weniger als
zwei Rennsaisons auf NASCAR Superspeedways.
|
 |
Plymouths Versuch die NASCAR zu dominieren fand
seinen Höhepunkt in der Produktion des 1970 Plymouth Superbird. Der 1968 Road Runner war
aerodynamisch schlecht, und es wurde noch schlechter als Richard Petty sich dazu entschied
lieber einen Ford als den eckigen `69 Plymouth zu fahren. Petty erzielte 10 Siege in
seinem neuen Ford, den ersten sogar bei seinem ersten Rennen im Ford in
Riverside, Kalifornien.
|

 |

|
|
|