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1970 Dodge
Challenger T/A - Seit 1998 in der Schweiz
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Die detaillierte Geschichte dieses Dodge Challenger T/A
Der T/A hatte bis zum Tag meines Kaufs absolut seriöse Vorbesitzer, welche
den Wagen hegten und pflegten, es wurden von allen Besitzern jeder noch so
kleine Beleg in einem Dossier aufbewahrt, erstaunlicherweise fehlen absolut
keine Unterlagen des T/A’s. Ich habe noch nie einen solch lückenlos
dokumentierten MOPAR gesehen, ein wirklicher Glückstreffer ist dieser Wagen.
Auf dem originalen Bestellformular wurde der T/A am 19.6.1970 bei einem
Dealer in OREGON bestellt, der T/A hatte einen Verkaufspreis von $ 4'636.65,
der Käufer "Rodney" gab als Anzahlung einen gebrauchten 64er Dodge Dart
Farbe Weiss für $ 1000.00. Der T/A war zu diesem Zeitpunkt bereits beim
Dealer im Schaufenster und konnte vom Besitzer noch am gleichen Tag
übernommen werden. Das Herstellungsdatum des T/A ist 3. April 1970,
einem Mittwoch.
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Der Erstbesitzer - "Rodney Jones", hatte 19 lange Jahre Freude
an diesem Wagen, in den ersten Jahren fuhr er den T/A bei jedem Wetter. Er
konnte sich erst Jahre später einen Zweitwagen leisten, danach fuhr er den
T/A nur noch bei besonderen Gelegenheiten. Interessanterweise fuhr er mit
dem T/A auf Standesamt und holte später seine beiden Kinder nach der Geburt
aus dem Spital ab. Er liess alle Service machen. Bis in das Jahr 74 wurde alle 2000 Meilen
das Oel gewechselt, der Benzinfilter und kleinere Service Arbeiten am Motor
durchgeführt.
Der Wagen legte bis zum Dezember 74 33843 Meilen zurück.
"William Baldwin", ein Freund von Rodney schrieb mir in einer E-Mail, er könne sich
noch sehr gut erinnern, als der T/A Brandneu war. Sie machten auf den
abgelegenen Strassen von Oregon einige Testfahrten. Er meint, die schwarzen
Striche auf den Strassen seien sicher noch heute sichtbar. Der
Besitzer brauchte den Wagen für den Alltag, er brachte es auf stolze 46102 Meilen
bis er am 28.10.1989 den Wagen an einen Mann aus dem Bundesstaat Kentucky verkaufte. Der
T/A machte eine grosse Reise von Oregon der Stadt "La Grade" nach Kentucky in
die Stadt "Louisville". Der neue Besitzer spritzte den Motor in der original
Farbe neu an, putzte den ganzen Motorraum raus, und musste den Hauptbremszylinder
ersetzen. Ebenfalls wurde zu diesem Zeitpunkt der mittlere Vergaser der Six-Pack Anlage
mit anderen Düsen versehen, man erzählte mir das der Motor durch den Höhenunterschied
von Oregon nach Kentucky mit den originalen Vergaserdüsen nicht sauber lief. Nach nur 4
Jahren wechselte der T/A erneut den Besitzer. Er ging am 17. Februar 1993 in den Besitz
von Steve in der gleichen Stadt "Louisville".
Als ich diesen Herbst in Louisville war ist
mir aufgefallen, dass es dort sehr viele angefressenen Muscle Car Fans gibt. Kentucky ist
ein sehr schöner Bundesstaat der ähnlich der Schweiz ist, ein wenig Hügelig, es hat ein
sehr gutes Klima für diese Autos, welche sie lange am Leben erhält. Wir sind in Kentucky
Mitte November noch im T-Shirt umhergelaufen und konnten den T/A bei offenem Fenster
geniessen. Steve ist ein wirklicher Original-Freak, der T/A bereitet ihm
über die Jahre sehr viel Freude.
Er stellte den T/A im ´93 im ´94 im`95 und im ´96 an den MOPAR Nats in Indianapolis
(Indiana) aus. Er erhielt für den Wagen ein U.F.S. Zertifikat (Unrestored Factory
Stock), zu Deutsch, eine Bestätigung der Richter am Mopar Treffen, dass sich
der Wagen in unrestauriertem Originalzustand befindet. Aufgrund der
Tatsache, dass der T/A noch nie restauriert wurde, bewunderten viele T/A
Besitzer, die ihn als Vorbild für ihre T/A Restaurationen
nahmen. Es gibt keine bessere Möglichkeit nachzuschauen wie die Chrysler
Werke damals diese Wagen fabrizierten.
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Die zwei
Bilder zeigen den T/A früher in unrestauriertem Zustand

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Im Jahr 1995, an den
Mopar Nats in Indianapolis unterschrieben auf dem Six-Pack Luftfilter "Darrell Alderman" und
"Scott Geoffrion",
zwei grosse Namen als Pro-Stock Drag Racers. Beide zeigten grosse Begeisterung für diesen
originalen T/A.
Am 31.08.1998 besuchte ich im Internet die WEB-Seiten von
www.traderonline.com, gab dort aus reiner Neugier unter der Suche "Dodge Challenger
T/A" ein. Es wurden mir 7 Resultate ausgespuckt, welchen ich allen ein E-Mail schrieb.
Darunter war auch der T/A von Steve aus Louisville. Als ich die Geschichte dieses Wagens
und die Bilder sah, wurde es mir richtig warm ums Mopar Herz. Nach einigen
Telefonaten und E-Mails entschloss ich mich im November
rüber zu fliegen und gegebenenfalls den T/A zu kaufen. Nach
einer langen Besichtigung und einer ausgiebigen Probefahrt
kaufte ich am 2.11.1998 kurzerhand den Wagen. Bereits am
nächsten Tag fuhren wir mit dem T/A die Stecke von 300
Meilen nach Chicago wo ich Ihn bei der Seefracht im
Container aufgab. Er startete seine Reise von Chicago mit
der Bahn nach Montreal "Kanada", von dort aus ging er am
15.11.1998 auf einen Ozean Frachter welcher den Wagen bis
nach Antwerpen in Belgien brachte.
Der Challenger T/A wurde vor rund 24 Jahren in die Schweiz importiert

T E C
H N I S C H E D A T E N & A U S Z E I C
H N U N G E N |
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Motor |
Spezieller T.A. Block
(hoher Anteil an Nickel) mit
speziellere Materialzugabe in den Bereichen der
Kurbelwellenverschraubungen, für 4 Bolzen Kurbelwellenverschraubung vorgesehen.
Der Motor ist gemäss Chrysler Werk drehzahlfest bis 7000
Umdrehungen.
Speziell gearbeitete
Zylinderköpfe (1971er - 360er Prototypen), mit diversen Modifikationen.
HEMI Technik:
Hydraulische Stössel mit mechanischer Feineinstellung. Köpfe
sind vorgesehen für
noch grössere Ventile.
Six-Pack Vergaser Anlage. |
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Leistung |
- 290 PS laut Werksunterlagen | 340 -
380 PS in der Realität, gemäss diversen
Messergebnissen
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5.8 sec von 0 60 Meilen
-
¼ Meile in 13,99 sec. |
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Zubehör |
- Fiberglas Motorhaube
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Hinterachse 3:55 zu 1, gesperrt
-
Power Disc Brakes, 11" HEMI Trommel Bremsen hinten
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Front- (Chin) und Heckspoiler (Duck Tail)
- Heckantenne (Grund: Schlechter Empfang wegen der Fiberglas Motorhaube)
-
Seitenauspuffanlage (Megaphone-Exhaust)
-
4-Gang "HURST" Handschaltung
-
15x7" Rally Wheels
- Polyglas GT Tires: E60x15 vorne | G60x15 hinten |
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Auszeichnungen |
1993 | 25. & 26.
September beim „Cruisin Louisville Street Rods“ die
Auszeichnung
„Best Original“.
1994 | 3. September
1994 in Lexinton, Kentucky vom „Mopar Muscle Club
International“
den „FIRST
PLACE“.
1995 | 10. September
in Clay City, Kentucky bei der „Mopar Muscle Show“ die
Auszeichung als „Best
Appearing Show Car“
in den „Top 40“.
1996 | 8 September in
Clay City, Kentucky bei der „Mopar Muscle Show“ die
Auszeichnung
als „Best Appearing
Show Car“ in den
„Top 40“.
1997 | 17. August
am „17th Annual Special Olympics“ einen Preis unter den „Top
100“
1997 | Im September in
Clay City, Kentucky bei der „Mopar Mucle Show“ die
Auszeichnung
als „Best Appearing
Show Car“ in den
„Top 40“.
1995 |
an den Mopar Nats in
Indianapolis unterschrieben auf dem Six-Pack Luftfilter
Darrell Alderman und Scott Gefferion, zwei grosse Namen als
Pro-stock drag racers.
Beide
Rennfahrer zeigten eine sehr grosse Begeisterung für diesen
originalen T/A.
1999 | 1.
Platz an den Swiss
Mopar Nats - Heimiswil |
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