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1970 Dodge Challenger T/A - Seit 1998 in der Schweiz
 




 

 

Der Dodge Challenger T/A nach seiner Restaurierung im Jahr 2003.
Hier einige Bilder ...

 



Die detaillierte Geschichte dieses Dodge Challenger T/A


Der T/A hatte bis zum Tag meines Kaufs absolut seriöse Vorbesitzer, welche den Wagen hegten und pflegten, es wurden von allen Besitzern jeder noch so kleine Beleg in einem Dossier aufbewahrt, erstaunlicherweise fehlen absolut keine Unterlagen des T/A’s. Ich habe noch nie einen solch lückenlos dokumentierten MOPAR gesehen, ein wirklicher Glückstreffer ist dieser Wagen. Auf dem originalen Bestellformular wurde der T/A am 19.6.1970 bei einem Dealer in OREGON bestellt, der T/A hatte einen Verkaufspreis von $ 4'636.65, der Käufer "Rodney" gab als Anzahlung einen gebrauchten 64er Dodge Dart Farbe Weiss für $ 1000.00. Der T/A war zu diesem Zeitpunkt bereits beim Dealer im Schaufenster und konnte vom Besitzer noch am gleichen Tag übernommen werden. Das Herstellungsdatum des T/A ist 3. April 1
970, einem Mittwoch.
 
 



Der Erstbesitzer - "Rodney Jones", hatte 19 lange Jahre Freude an diesem Wagen, in den ersten Jahren fuhr er den T/A bei jedem Wetter. Er konnte sich erst Jahre später einen Zweitwagen leisten, danach fuhr er den T/A nur noch bei besonderen Gelegenheiten. Interessanterweise fuhr er mit dem T/A auf Standesamt und holte später seine beiden Kinder nach der Geburt aus dem Spital ab. Er liess alle Service machen. Bis in das Jahr 74 wurde alle 2000 Meilen das Oel gewechselt, der Benzinfilter und kleinere Service Arbeiten am Motor durchgeführt.

Der Wagen legte bis zum Dezember 74 33‘843 Meilen zurück. "William Baldwin", ein Freund von Rodney schrieb mir in einer E-Mail, er könne sich noch sehr gut erinnern, als der T/A Brandneu war. Sie machten auf den abgelegenen Strassen von Oregon einige Testfahrten. Er meint, die schwarzen Striche auf den Strassen seien sicher noch heute sichtbar. Der Besitzer brauchte den Wagen für den Alltag, er brachte es auf stolze 46‘102 Meilen bis er am 28.10.1989 den Wagen an einen Mann aus dem Bundesstaat Kentucky verkaufte. Der T/A machte eine grosse Reise von Oregon der Stadt "La Grade" nach Kentucky in die Stadt "Louisville". Der neue Besitzer spritzte den Motor in der original Farbe neu an, putzte den ganzen Motorraum raus, und musste den Hauptbremszylinder ersetzen. Ebenfalls wurde zu diesem Zeitpunkt der mittlere Vergaser der Six-Pack Anlage mit anderen Düsen versehen, man erzählte mir das der Motor durch den Höhenunterschied von Oregon nach Kentucky mit den originalen Vergaserdüsen nicht sauber lief. Nach nur 4 Jahren wechselte der T/A erneut den Besitzer. Er ging am 17. Februar 1993 in den Besitz von Steve in der gleichen Stadt "Louisville".

Als ich diesen Herbst in Louisville war ist mir aufgefallen, dass es dort sehr viele angefressenen Muscle Car Fans gibt. Kentucky ist ein sehr schöner Bundesstaat der ähnlich der Schweiz ist, ein wenig Hügelig, es hat ein sehr gutes Klima für diese Autos, welche sie lange am Leben erhält. Wir sind in Kentucky Mitte November noch im T-Shirt umhergelaufen und konnten den T/A bei offenem Fenster geniessen. Steve ist ein wirklicher Original-Freak, der T/A bereitet ihm über die Jahre sehr viel Freude. Er stellte den T/A im ´93 im ´94 im`95 und im ´96 an den MOPAR Nats in Indianapolis (Indiana) aus. Er erhielt für den Wagen ein U.F.S. Zertifikat (Unrestored Factory Stock), zu Deutsch, eine Bestätigung der Richter am Mopar Treffen, dass sich der Wagen in unrestauriertem Originalzustand befindet. Aufgrund der Tatsache, dass der T/A noch nie restauriert wurde, bewunderten viele T/A Besitzer, die ihn als Vorbild für ihre T/A Restaurationen nahmen. Es gibt keine bessere Möglichkeit nachzuschauen wie die Chrysler Werke damals diese Wagen fabrizierten.


 

Die zwei Bilder zeigen den T/A früher in unrestauriertem Zustand

                 

 


Im Jahr 1995, an den Mopar Nats in Indianapolis unterschrieben auf dem Six-Pack Luftfilter "Darrell Alderman" und "Scott Geoffrion", zwei grosse Namen als Pro-Stock Drag Racers. Beide zeigten grosse Begeisterung für diesen originalen T/A.

Am 31.08.1998 besuchte ich im Internet die WEB-Seiten von www.traderonline.com, gab dort aus reiner Neugier unter der Suche "Dodge Challenger T/A" ein. Es wurden mir 7 Resultate ausgespuckt, welchen ich allen ein E-Mail schrieb. Darunter war auch der T/A von Steve aus Louisville. Als ich die Geschichte dieses Wagens und die Bilder sah, wurde es mir richtig warm ums Mopar Herz. Nach einigen Telefonaten und E-Mails entschloss ich mich im November rüber zu fliegen und gegebenenfalls den T/A zu kaufen. Nach einer langen Besichtigung und einer ausgiebigen Probefahrt kaufte ich am 2.11.1998 kurzerhand den Wagen. Bereits am nächsten Tag fuhren wir mit dem T/A die Stecke von 300 Meilen nach Chicago wo ich Ihn bei der Seefracht im Container aufgab. Er startete seine Reise von Chicago mit der Bahn nach Montreal "Kanada", von dort aus ging er am 15.11.1998 auf einen Ozean Frachter welcher den Wagen bis nach Antwerpen in Belgien brachte.

 

Der Challenger T/A wurde vor rund 24 Jahren in die Schweiz importiert

 

                
 

 

T E C H N I S C H E   D A T E N   &   A U S Z E I C H N U N G E N

Motor

Spezieller T.A. Block (hoher Anteil an Nickel) mit speziellere Materialzugabe in den Bereichen der Kurbelwellenverschraubungen, für 4 Bolzen Kurbelwellenverschraubung vorgesehen. Der Motor ist gemäss Chrysler Werk drehzahlfest bis 7000 Umdrehungen.

Speziell gearbeitete Zylinderköpfe (1971er - 360er Prototypen), mit diversen Modifikationen.

HEMI Technik: Hydraulische Stössel mit mechanischer Feineinstellung. Köpfe sind vorgesehen für noch grössere Ventile.

Six-Pack Vergaser Anlage.


Leistung

 

- 290 PS laut Werksunterlagen | 340 - 380 PS in der Realität, gemäss diversen     
  Messergebnissen
- 5.8 sec von 0 – 60 Meilen
- ¼ Meile in 13,99 sec.

Zubehör - Fiberglas Motorhaube
- Hinterachse 3:55 zu 1, gesperrt
- Power Disc Brakes, 11" HEMI Trommel Bremsen hinten
- Front- (Chin) und Heckspoiler (Duck Tail)
- Heckantenne (Grund: Schlechter Empfang wegen der Fiberglas Motorhaube)
- Seitenauspuffanlage (Megaphone-Exhaust)
- 4-Gang "HURST" Handschaltung
- 15x7" Rally Wheels
- Polyglas GT Tires: E60x15 vorne | G60x15 hinten

Auszeichnungen

1993 | 25. & 26. September beim „Cruisin Louisville Street Rods“ die Auszeichnung
Best Original“.


1994
| 3. September 1994 in Lexinton, Kentucky vom „Mopar Muscle Club International“
den „
FIRST PLACE“.


1995
| 10. September  in Clay City, Kentucky bei der „Mopar Muscle Show“ die Auszeichung als „
Best Appearing Show Car“ in den „Top 40“.


1996
| 8 September in Clay City, Kentucky bei der „Mopar Muscle Show“ die Auszeichnung
als „
Best Appearing Show Car“ in den „Top 40“.


1997
| 17. August  am „17th Annual Special Olympics“ einen Preis unter den „
Top 100


1997
| Im September in Clay City, Kentucky bei der „Mopar Mucle Show“ die Auszeichnung
als „
Best Appearing Show Car“ in den „Top 40“.


1995
|
an den Mopar Nats in Indianapolis unterschrieben auf dem Six-Pack Luftfilter
Darrell Alderman und Scott Gefferion, zwei grosse Namen als Pro-stock drag racers.
Beide Rennfahrer zeigten eine sehr grosse Begeisterung für diesen originalen T/A.


1999
|
1. Platz an den Swiss Mopar Nats - Heimiswil