Hinter den Kulissen
von Fluchtpunkt San Francisco
(Englische Originalfassung: Vanishing-Point)
Teil I - Kowalskis letzte Fahrt |
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Barry Newman
als Hauptdarsteller, Alias Kowalski (Bruder K)... |
Ein Mann rast gegen die
Zeit… gegen das Schicksal… gegen alle Regeln. Fluchtpunkt San
Francisco ist ein
abenteuerlicher Mix aus packender Verfolgungsaction, Hippiekultur und
einer mitreissenden Rockmusik. Die Regie des Filmes führte Richard Sarafin, ein absoluter Profi was diese Zeitperiode anging. Er war auch
für den Dreh von „EasyRider“, einem der grössten Kultfilme der 60er
verantwortlich. Fluchtpunkt San Francisco war mehr als nur ein Autorennfilm.
Widerspiegelt er doch in vielen Details die damalige 70er Jahre Epoche.
Regisseur Richard C.
Sarafian um 1970
Euch ist der Film
nicht bekannt?
Dann lest zuerst
über seinen Inhalt weiter!
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Fakten zu den 1970 Dodge Challenger
Filmfahrzeugen:
Eine immer wieder
aufkommende Frage ist: Warum genau ein Dodge Challenger 1970 in dem Film
zum Einsatz kam? Cary Loftin, der Stuntkoordinator des Filmes gibt
darüber Auskunft. Chrysler hatte in den 70er Jahren ein sehr starkes
Muscle-Car Image. Die Fahrzeuge wiesen extreme Pferdestärken und eine
sehr gute Verarbeitungsqualität auf. Jeder, der damals über genügend
Geld verfügte und auf extreme Muscle-Cars stand, landetet bei einem
Chrysler (Dodge) Dealer und kaufte sich dort seinen Traumschlitten. Der
weisse Challenger wurde aufgrund der Robustheit, der Pferdestärken und
weil es eine gefragte aktuelle Neuerscheinung war, bei Chrysler bestellt.
Chrysler lieh dem Filmteam (Cupid Production) unter Berücksichtigung des
Promotionseffektes fünf alpinweisse Challenger. Die Fahrzeuge wurden
nach Abschluss der Dreharbeiten wieder an Chrysler zurückgegeben.
Vier der fünf Fahrzeuge
hatten den 375 PS starken 440-Magnum Motor, die vier Challenger hatten
alle ein 4-Speed Schaltgetriebe mit einem Pistol-Grip Schalthebel. Der
fünfte Challenger war eine 335 PS Version mit dem 383-Magnum Motor.
Spekulationen, dass es sich bei den Fahrzeugen um Six-Pack, oder HEMI
Fahrzeuge handelte, sind absolut falsch.
Die Fahrzeuge wurden nur geringfügig Modifiziert, wie z.B.
der Einbau von extra starken Stossdämpfern, welche den vielen harten
Szenen im Film herhalten mussten. An den Fahrzeugen wurden auch
keinerlei Versteifungen angebracht. Allerdings wurde ein speziell
grosser Aftermarket Aussenspiegel angebracht um die Szenen darin zu
Filmen. Der originale Challenger Aussenspiegel erwies sich dafür viel zu
klein, auch war das ovale Format störend.
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Originaler nicht verstellbarer Standard-
Rückspiegel zu Dodge Challenger 1970 |
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Eckiger Aftermarket Rückspiegel, welcher
durch die Filmcreew montiert wurde |
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Aftermarket
Rückspiegel |
Barry Newman erinnert
sich, dass die Challenger für den Film durch Max Balchowsky fahrtüchtig
gehalten wurde. Er hat ein besonderes Flair für Mechanik. Versagte
irgendetwas baute er das Teil kurzerhand von einem andern Challenger aus
nur um den anderen sofort wieder zum laufen zu bringen. Barry kann sich
auch noch sehr gut an die enorme Kraft der 440er Challenger’s erinnern.
Es war fast so als ob sie zu viel Leistung für die Karosserie hatten. Im
ersten Gang bäumten sie sich schier auf. Der 383er Challenger wurde als Kameraauto
und vor allem für die geraden langen Stecken verwendet.
Nach Abschluss der Dreharbeiten nahm
Chrysler die fünf ausgeliehenen Dodge Challenger zurück und verstaute
die Fahrzeuge, welche während der Produktion stark gelitten haben in
einem so genannten Filmrequisiten Archiv. Es gibt heute keine klare
Aussage von Chrysler was mit den Fahrzeugen anschliessend geschehen
ist. Spekulationen gehen davon aus, sie wurden später alle verschrottet.
Unglücklicherweise sind 1978 während einem Lagerhausbrand in Detroit
alle Unterlagen zu den Fahrzeugen in Flammen aufgegangen. Daher kann
nicht mehr nachvollzogen werden welche VIN-Nummern diese Fahrzeuge
aufwiesen. Vermutlich sind die Informationen zu den Fahrzeugen
leider für
immer verloren...
Das Thema der Fahrzeuge flammt in den USA immer wieder auf. Sollte
eines Tages ein solches Filmfahrzeug aufgefunden werden, dürfte der
Wert eines solchen Dodge Challenger astronomisch sein. Es gibt immer
noch versteckte Mopar-Schätze, man muss sie nur finden!
Die Drehorte:
Über die Jahre sind einige Drehorte des Filmes bekannt geworden.
Einerseits gab diese die Filmgesellschaft selbst bekannt oder es sind
Fotos von Schaulustigen aufgetaucht die damals hautnahe die Dreharbeiten
mitverfolgen konnten.
Ausgangsort ist die ARGO's Car Delivery, welche in Denver Colorado steht.
Das Haus von welchem aus
Super Soul seine Sendungen macht steht in Goldfiled Nevada. Das
Hotel, in welchem sich der Sender KOW befand, wurde im August 2003
verkauft.

In Austin Nevada
wurde die Szene gedreht. In welcher Kowalski mit einem „Blue
Meanie“ im Nacken aufgrund einer Baustelle von der
Hauptstrasse abbiegt, durch eine Ortschaft rast und die bösen Bullen
sich am Ende im Strassengraben überschlagen.

In Cisco Kalifornien
wurde der Showdown gefilmt, in welchem Kowalski mit hoher
Geschwindigkeit in die Bulldozer reinrast und der Challenger explodiert.

Teil II - The
Making of the Movie
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Teil III -
Who really was Kowalski
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