image

image
Swiss Mopar - 2008 NEWS

2008   2007   2006   2005



Muscle Perfected >>> Dodge Challenger 2008


Dodge bietet auf dem Web eine umfassende Webseite zu dem neuen Dodge Challenger an!


Die Webseite bietet alle Informationen über den Challenger an, daneben können sich die Kunden ihren Traum-Challenger selber zusammenstellen. Ebenfalls gibt es einen Bereich mit sehr schönen Bildern zum Download als Hintergrundbild in den Auflösungen 1024 oder 1280 Pixel.


Nicht verpassen solltest du die zwei Top gemachten Filme zu dem neuen Stern am Muscle Car Himmel!


                     
 



Der neue Dodge Challenger macht ganz schön neidisch



 

Eine Ikone aus den frühen siebziger Jahren kehrt 2008 zurück auf die amerikanischen Straßen: Der Dodge Challenger SRT8 zeigt uns sein neues Gesicht. Die Action-Fotos von Nachfolger des legendären Muscle-Cars machen neidisch. Denn in Deutschland (Schweiz?) gibt es den Wagen nicht.

Die Chrysler-Marke Dodge stellt auf der Chicago Auto Show (noch bis 17. Februar) den neuen Challenger SRT8 vor. Die Modellbezeichnung soll dabei ebenso wie das Design an den Challenger der 70er Jahre erinnern, der als typisches Beispiel eines sogenannten Muscle-Cars gilt. Frontpartie und Seitenlinie sind im Stil des Vorbildes gehalten, am Heck zitiert ein über die gesamte Breite laufendes Leuchtenband den originalen Challenger.

Weitere optische Merkmale des Challenger SRT8 sind ein schwarzer Heckspoiler sowie Streifen in Karbon-Optik auf der Motorhaube. Innen gibt es unter anderem Ledersitze mit orangefarbenen Zierstreifen. Als Antrieb dient ein V8-Motor mit 6,1 Litern Hubraum und einer Leistung von 425 PS. Ein Export nach Europa ist laut Chrysler Deutschland nicht geplant, das Auto werde ausschliesslich für den amerikanischen Markt produziert.

Muscle- oder Pony-Cars waren in den USA der 60er- und 70er-Jahre die Sportwagen des kleinen Mannes. Die meist als heckgetriebene Coupés oder Cabriolets ausgelegten und mit leistungsstarken V8-Motoren ausgerüsteten Fahrzeuge wurden zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten.

Den ersten Schritt zum Revival hat Ford 2005 mit der fünften Generation des Mustangs gemacht, der nach einer längeren Phase zeitgenössischen Karosseriedesigns wieder auf die althergebrachten Formen setzt. Chevrolet will in nächster Zeit den Camaro in ähnlichem Stil wieder auflegen. Diverse Designstudien machen bereits auf Messen die Runde.

Hier noch ein paar tolle Bilder zu dem neuen Dodge Challenger
 


Dan
n sind wir mal alle gespannt, WER den ersten New Challenger in der Schweiz fährt ...



Dave Layson von Laysons Restorations wurde verhaftet!


Der Firma, speziell dem Firmeninhaber Dave Layson wird vorgeworfen Mopar Teile ohne Lizenz von Chrysler zu reproduzieren und die ganze Welt damit beliefert zu haben. Chrysler hatte ihn mehrmals gewarnt dies zu unterlassen. Aber Mr. Layson machte munter weiter, bis ihn die Polizei dieses Wochenende an der Carlisle Mopar Show auf dem Platz in aller Öffentlichkeit verhaftete.




Die Aktion sorgte in den USA für grosses Aufsehen, sehen sie dazu den Bericht von KOMO 4 News...


 



In Kalifornien USA ist die Konzeptstudie des neuen Cuda 2008 vorgestellt worden !

 
Kürzlich wurde durch das Mopar Collectors Guide der jährliche Mopars at the Mansion Event abgehalten. Ein einzigartiges Fahrzeug auf dem diesjährigen Event war eben diese Konzeptstudie des 2008 Cuda.
 
 
Weitere Infos, Bilder, Filme zu dem sensationellen Cuda Konzept gibt es hier!