Dodge Challenger Story -
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Western Sport
Special Edition
Die “Western Sport Special” Option
wurde erstmals beim 1969 Dodge Dart verwendet. 1970 wurde sie für den Basis
Challenger angeboten. Das WSS Packet beinhaltete verschiedene Sonderausstattungen
zum Discountpreis. Sie wurde Mitte Dezember 1969 erhältlich für die Regionen
Los Angeles und San Francisco, wobei alle in LA produziert wurden.

383er Dodge Challenger WSS Survivor
Der Code für die WSS Option lautet
A91. Der Preis für dieses Packet war 199.50 $. Aus gewissen Quellen geht hervor,
dass anfänglich die WSS Challenger mit dem Code JH21 ausgeliefert wurden, dieser
jedoch bald fallen gelassen wurde. Dies ist jedoch unklar.
Das WWS beinhaltet folgendes:
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Western Sport Special
Zeichen auf den hinteren Kotflügeln (meistens?)
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Vinyl Dach
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Woodgrain instrument panel
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Remote control Spiegel
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Bumper guards mit Gummieinsätzen
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Rim Blow Steuerrad
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Sill mouldings
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Belt mouldings
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Front splash pan scoop
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Cowl moulding
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Rear taillight Astrotone
applique
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Pedal dress-up kit
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F78x14 inch white side
wall Reifen
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14’’ Rallye wheels

WSS - Seitlicher Schriftzug

Interieur - Rimblow steering wheel und wood grain
instrument
panel
Dieses Packet war nur für den Basis
Challenger erhältlich. Für die R/T Version sowie die T/A Version sind keine
Exemplare bekannt.
Die Motorisierungen reichten also
vom 6 Zylinder bis zum 383 Magnum, wobei die 318er Motorisierung am häufigsten
eingesetzt wurde.
Scheinbar existiert auch ein WSS
Challenger, der mit dem A66 340 Performance Package ausgestattet ist.
Es gibt Gerüchte, dass auch die
T/A Version des Challenger's mit der WSS Option ausgestattet wurde. Dies erscheint
aber als unrealistisch. Alle Challenger T/A wurden in Hamtramck produziert,
wohingegen die WSS Challenger in der LA Produktionsstätte hergestellt wurden.
Das ist aber in sich kein Wiederspruch, da restlos alle T/A
Challenger in einem einzigen Lauf in Hamtramck produziert wurden.
Das Werk in LA wäre gar nicht in der Lage gewesen, einen T/A zu
produzieren. Es wäre auch ein viel zu grosser Aufwand gewesen.
Galen Govier führt im MCG vom November
1992 aus, dass er einen T/A WSS gesehen habe. Einen B5 blauen mit allen Optionen.
Doch sei der A91 Code nicht auf dem Fender Tag vorhanden. Wahrscheinlich wurden
die Optionen durch den Besitzer hinzugefügt, oder von dem Dodge Dealer montiert
um den T/A besser verkaufen zu können.
Da die Aussage von Govier
kommt, welcher sich selber vom Mopar Super-Guru zum Mopar-Zombie
degradiert hat und sein Ansehen in der Szene auf 0, durch
unprofessionelle Fahrzeug-Analysen geschrumpft hat, kann man wohl
leider nicht mehr viel draufgeben.
Nach dem letzten Stand der Dinge, ist es ein weit verbreiteter
Glaube, dass alle WSS-Challenger ausschliesslich in LA gebaut
wurden. Das wurde aber längst widerlegt und es wurden mindestens 2
dokumentierte WSS-Challenger gefunden, welche in Hamtramck gebaut
wurden. Warum soll also nicht auch ein spezieller WSS Challenger T/A
dabei entstanden sein?
Hier, ein paar sehr eindrückliche Bilder vom
WSS Challenger T/A ...
Gefunden und vom
Schnee befreit
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Der Western Special
"Decal" ist wohl schon viele Jahre auf dem Duck Tail Spoiler aufgeklebt
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Typische WSS Optionen
...
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Die ungefähren Produktionszahlen:
Motorisierung |
Stückzahl |
225 slant six |
145 |
318 cui |
1066 |
383 cui |
381 |
340
T/A |
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